Deutsch English

-> Presse

Pressemitteilung


28.06.2011 09:04 Alter: 325 Tag(e)

Neue NEC T30A und T60A LTO-Tape-Libraries mit bis zu 180TB Kapazität bei starline

Kategorie: Presse, News

starline Computer GmbH gibt die Markteinführung neuer, kompakter Linear-Tape-Open (LTO) T30A und T60A Tape-Libraries bekannt, welche die weltweit höchste Cartridge-Dichte bei 2HE und 4HE Rackmount-Gehäusen bieten.

NEC T30A

NEC T60A

Die NEC T30A und NEC T60A Tape-Libraries sind Midrange-Daten-Backup-Lösungen, die es Unternehmen ermöglicht ihre Backup-Prozesse zu automatisieren. Sie bieten eine hohe Speicherkapazität und hohe Zuverlässigkeit in einem kompakten Formfaktor.

Beide Produkte besitzen integrierte Key Management Tools zur Verschlüsselung von Daten mit AES 256 Technologie sowie eine Partitionierungsfunktion*, die eine hohe Datensicherheit ermöglichen. Darüber hinaus erlaubt das Remote-Management-System die Datenverwaltung über ein Web-Interface. Die intuitive Managementoberfläche ermöglicht einfache Überwachung, Steuerung, Konfiguration und Wartung der Tape-Libraries.

Die NEC T30A und T60A unterstützen LTO-5/LTO4 Laufwerke und die Daten-Migration von früheren LTO-Generationen. Sie sind kompatibel mit allen gängigen Archiv-und Backup-Anwendungen, einschließlich Symantec NetBackup, IBM TSM, und BrightStor ARCserve ™.

Die NEC T30A benötigt zwei Höheneinheiten in einem 19-Zoll-Rack und bietet in der Grundausstattung 18 LTO-Cartridges Platz. Die Library kann nachträglich durch einen Software-Key von 18 auf 30 LTO-Cartridges erweitert werden. In der T30A können bis zu zwei halbhohe LTO-4 oder LTO-5 Laufwerke eingebaut werden. Die maximale komprimierte Kapazität beträgt 90TB.

Die NEC T60A benötigt vier Höheneinheiten in einem 19-Zoll-Rack und bietet in der Grundausstattung 48 LTO-Cartridges Platz. Die Library kann nachträglich durch einen Software-Key von 48 auf 60 LTO-Cartridges erweitert werden. In der T60A können bis zu vier halbhohe LTO-4 oder LTO-5 Laufwerke eingebaut werden. Die maximale komprimierte Kapazität beträgt 180TB. Die T60A besitzt zudem ein redundantes Netzteil.

"NEC hat über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von Tape-Produkten für seine Mainframe-Systeme und offene Systeme. NEC hat seine langjährige Erfahrung in der Band-Technologie genutzt, um stabile und zuverlässige NEC T30A und NEC T60A Tape-Libraries zu entwickeln, um auf die geschäftskritischen Anforderungen der Kunden einzugehen ", sagt Takao Maruyama, Associate Senior Vice President, NEC.

LTO Tape-Libraries sind wichtige Komponenten für die Datensicherung und Archivierung von Storage-Infrastrukturen. Sie sind weit verbreitet und bieten native AES 256-Bit-Verschlüsselung zum Schutz der Daten.

Zusätzlich zu einer Datenrate von bis zu 140MB/s und 1,5TB native Kapazität, bietet LTO-5 ein innovatives Partitionierungs-Feature namens Linear Tape File System (LTFS). Dieses ermöglicht den Zugriff auf einzelne Daten bei LTO-Cartridges, ähnlich wie bei Wechselfestplatten.

Die NEC T30A und NEC T60A Tape-Libraries werden bei der starline Computer GmbH ab August diesen Jahres erhältlich sein.

*) Partitionierungsfunktion wird voraussichtlich in Q1/2012 veröffentlicht

Mehr Infos:

Pressetext im Format (DOC), (TXT), (PDF)

Bild NEC T30A (JPG, RGB)
Hochauflösendes Bild NEC T30A (TIF, CMYK, ZIP)

Bild NEC T60A (JPG, RGB)
Hochauflösendes Bild NEC T60A (TIF, CMYK, ZIP)

 

NEC T30A Produktseite

 

NEC T60A Produktseite