Unser easyRAID läuft und läuft und ... - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Support für nostalgisches RAID-System

Mit uns erhalten Sie auch Jahre nach Ablauf der Garantie noch die nötige Unterstützung.

Unser easyRAID läuft und läuft und läuft…

Mit einem Adaptec RAID Controller verbunden.

Eine ungewöhnliche Anfrage flatterte im November 2020 ins Postfach unseres Support-Teams. Es ging um ein RAID-System, das wir vor über 20 Jahren verkauft hatten. Das 6-Fach easyRAID mit 65 GB ist tatsächlich noch in Betrieb und soll sogar jetzt noch aufgerüstet werden. Ein spezieller Fall im nostalgischen Kontext.

  • Gelungener Support fast 21 Jahre nach Kauf des Systems
  • easyRAID und HDDs funktionieren immer noch
  • Technische Daten archiviert
  • Upgrade noch möglich

 

 

Starline Arena EasyRAID1999

RAID-Support noch über 20 Jahre nach dem Kauf gelungen

An einem betagten Adaptec RAID Controller noch lauffähig:

1999 war ein besonderes Jahr: Totale Sonnenfinsternis über Deutschland, die Himmelsscheibe von Nebra wird gefunden und Starline verkauft die ersten easyRAID Disk-Systeme mit damals gigantisch großen 13-GB-Maxtor-IDE-Festplatten.

Eines dieser Systeme ist nun wieder aufgetaucht: Technik-Blogger Sven Hannich hatte das betagte 6-Bay-System Mitte der 2000er Jahre auf einer Auktion erstanden und es seither für Backups benutzt. Er meldete sich aber nicht etwa, weil er Ersatzteile brauchte oder gar um defekte Festplatten zu ersetzen (die Maxtor-Festplatten von 1999 laufen übrigens immer noch einwandfrei) – er wollte es schlichtweg weiter aufrüsten.

Die satten 65 Gigabyte Gesamtkapazität, die unter RAID5 mit den sechs HDDs zusammenkommen, reichten nicht mehr aus. Dass sich die Datenmenge inzwischen auch über einen USB-Stick bereitstellen lassen, ist für den Schrauber Hannich nebensächlich. Er ist an der Technik begeistert und damit bei unserem Technik-Leiter Dipl.-Ing. Konrad Beyer genau an der richtigen Adresse.

Unsere Technik-Koryphäe hatte – wie auch für all unsere anderen Storage-Systeme – noch sämtliche technischen Daten archiviert: Das easyRAID EX Disk-System mit 33 MHz Intel I960 CPU, 32 MB Cache und redundanten 250 Watt-Netzteilen „unterstützte seinerzeit Plattenkapazitäten bis zu 137 GB“. Allerdings schränkte er ein, dass es möglicherweise bei dieser Größe nicht gelingen könnte über alle sechs Platten ein RAID-Set anzulegen, da die maximale RAID-Set-Kapazität bei 300 GB läge und er zur Sicherheit doch lieber zu sechs 60 GB HDDs greifen solle.

Dem Nostalgiker Hannich indes reichten diese Angaben bereits völlig aus. Er beabsichtigt sich auf die Suche nach gebrauchten Festplatten zu machen, um das easyRAID-System, das ursprünglich mal etwas über 4.000,- Deutsche Mark kostete, auch weiterhin betreiben zu können. Bestimmt hält er uns über seinen Blog auf dem Laufenden.

Wir freuen uns drauf.

Update

Herr Hannich hat nun einen Bericht von seinem easyRAID-System verfasst. Unter dem Titel Oldest NAS on the block beschreibt er die Installation, den Betrieb und sogar einen Rebuild im soliden Speicher-Tower. Vielen Dank dafür!

Service Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

minimize-2
Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

truck
Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Mehr laden

Sven Hannich hat ein Faible für technische Antiquitäten wie etwa Computer, Spiele-Konsolen, Handys oder raffinierte Umbauten. Unter seiner Web-Präsenz finden Interessierte allerlei hilfreiche Posts und Artikel, wie sich alte Hardware weiterverwenden lässt.

Retrololo-300x183

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

KB
Konrad Beyer
Technik

Unser Technikchef verfügt über ein umfassendes Wissen in allen Storage- und Server-Themen.