Fallstudie TrueNAS-Storage-Server mit LTO-Absicherung - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

TrueNAS/FreeNAS-Storage-Server mit LTO-Absicherung

Ein neuer Server, eine stimmige Backup-Lösung und eine Not-Energieversorgung erfreuen Foto- und Video-Profi mit hohem Datenaufkommen.

Glücklich mit neuer Technik

Storage-Workflow mit TrueNAS, Archiware P5, Overland/Tandberg und Cyberpower

Starline verhilft einem Foto- und Filmspezialisten aus der Werbebranche zur dringend benötigten Neuauflage seines Storage-Workflows.

  • Redundante Speicherung über TrueNAS mit dem sicheren ZFS-Dateisystem
  • Riesige Archiv-Kapazitäten mit Overland/Tandberg LTO-8 Library
  • Automatisierte Sicherung per Archiware P5 durch definierte Jobliste
  • Schutz der noch zu schreibenden Daten durch Cyberpower USV

Passende Lösung im Nu integriert

Performance und Sicherheit mit TrueNAS, Archiware und Overland/Tandberg

Das in die Jahre gekommene Sicherheits- und Storage-Konzept der Werbefotografie Weiss GmbH konnte dem rasanten Auftragseingang im Frühjahr 2021 kaum noch Schritt halten. Schließlich produziert der Spezialist für hochaufgelöste Fotos und Videos nicht nur außerordentlich kreativen Content, sondern auch Unmengen an Rohdaten. 

Bisher lösten die Techniker das Dilemma mit einer mobilen Festplatte – quasi als manueller Snapshot – sowie einer monatlichen Bandsicherung per LTO-6 Laufwerk.

Die zunehmend hohen Anforderungen an das bestehende System und das aufwendige Procedere in der Abwicklung führte dazu, dass schnell nach einer neuen Lösung gesucht wurde und so begab sich die Firma in die vertrauensvolle Betreuung von Starline in Person von Vertriebsleiter Bernd Widmaier. 

Der Vertriebs-Profi hatte ihn bis dato immer gut beraten und auch der Starline-Support war ihm gut in Erinnerung geblieben. Einige Telefonate und enttäuschende Angebote von Marktteilnehmern später stand das Konzept.

Mit Erfahrung zum richtigen Setup

Die ursprünglichen NAS-Systeme sollen durch einen TrueNAS/FreeNAS-Storage-Server mit Intel-XEON CPU, 512 GB RAM und 20 HDDs mit jeweils 16 TB ersetzt werden. Im üppig dimensionierten 4HE-Gehäuse mit 36 Laufwerksschächten würden überdies noch genug Reserven für spätere Nachrüstungen bereitstehen. Eine LTO-8 Library von Overland/Tandberg soll fortan die durch Archiware P5 automatisierte Backup-Arbeit erledigen. 

Zu guter Letzt sorgen zwei unterbrechungsfreie Stromversorgungen von Cyberpower dafür, dass bei Energieausfall der Storage-Server rechtzeitig herunterfahren und die Library ihre Sicherungsaufgaben abschließen kann.

Werbefotografie Weiss
„Es war wie ein 6er im Lotto durch Starline nicht nur eine ausführliche Beratung und die Produkte, sondern auch noch den Kontakt zu Experten vor Ort zu erhalten.”
Projektleiter und Administrator Thilo Auer, Werbefotografie Weiss GmbH

Fazit

TrueNAS mit LTO-Technik erfolgreich integriert

Vor Ort nahm sich der langjährige Starline-Partner dve advanced systems GmbH des Kunden an und integrierte die neuen Komponenten ins bestehende System. Bernd Widmaier empfahl die Firma, weil er bereits mit ihr im Bereich der Video-Verarbeitung und Postproduktion erfolgreich Projekte abgeschlossen hatte. 

Und auch hier vollendete dve die Migration durch stimmige Planungsergänzungen und führte nebenbei neue Rechtestrukturen ein. So wurde letztlich aus dem manuellen ein vollständig automatisierter Sicherungsworkflow mit viel Luft nach oben.

Service Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

minimize-2
Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

truck
Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Mehr laden

Bei Werbefotografie Weiss GmbH arbeiten zehn Fotografen- und Film-Teams in vier Studios auf über 1400 m² zusammen. Mit frischen Ideen, viel Kreativität, solidem Handwerk und einem Gespür für Motive werden dort professionelle Foto- und Videoproduktionen zelebriert.

Werbefotografie-Weiss

Die dve advanced systems GmbH ist auf technische Lösungen für Film-, Video- und Broadcast-Postproduction spezialisiert. Das Unternehmensportfolio umfasst insbesondere Workflow-Lösungen für VFX, Grading und Storage-Infrastrukturen.

dveas

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

BW
Bernd Widmaier
Vertrieb

Vertriebsleiter und Experte für vertikale Märkte sowie im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming.