Virtualisierungs-und Storage-Plattform

Hochverfügbare Active-Active Aufrüstung mit Open-E

Upgrade ohne Downtime in der Produktion

Nicht nur mit zwei NASdeluxe-Systemen, sondern auch mit dem Storage-Betriebssystem DSS V7 von Open-E Software schaffte Starline die technischen Voraussetzungen für eine hochverfügbare und hochperformante Virtualisierungslösung.

  • zwei NASdeluxe-Systeme NDL-4124R/L
  • Active-Active iSCSI/NFS-Failover
  • Open-E DSS V7
  • Verfügbarkeit im Jahresmittel von 99,97%

Active-Active iSCSI/NFS-Failover mit Open-E

Alte Virtualisierungs- und Storage-Plattform abgelöst

Virtualisierungs-und Storage-Plattform
NASdeluxe NDL-4124R/L Systeme mit Active-Active iSCSI/NFS-Failover

Eine Überprüfung durch den IT-Berater und Dienstleister CamData bei einem Hersteller von Prägewalzen mit Sitz am Niederrhein ergab, dass die alte Virtualisierungs-Plattform und gleichfalls ihre Storage-Systeme abgelöst werden mussten. Das in die Jahre gekommene Setup wurde durch die Firma CamData GmbH in Zusammenarbeit mit Starline deshalb ausgetauscht. Um den wachsenden Speicherbedarf auch zukünftig zu decken, gab es daher folgende Hauptanforderungen an das neue System:

  • Skalierbarkeit
  • Hohe Performance
  • Hohe Datensicherheit
  • Erweiterbarkeit
  • Outsourcing des Backups in das Rechenzentrum von CamData

Die Anforderungen indes wurden von zwei neuen NASdeluxe-Systemen mit Open-E DSS V7 Software von Starline komplett erfüllt. NASdeluxe-Systeme bieten schließlich Active-Active iSCSI/NFS-Failover. Dadurch wurden sowohl höhere Performancewerte erzielt als auch Hochverfügbarkeit hergestellt. Durch den Betrieb mit RAID Level 6 erreichten die Experten zudem eine hohe interne Datensicherheit.

Active-Active mit Open-E

Durch das Outsourcing des Fileservers und die professionelle Beratung von Starline erhält der Kunde eine skalierbare, kostengünstige und zudem hoch performante Lösung.

Sebastian Glenewinkel, CamData GmbH

Das Team setzte darauf hin die Implementierung bereits in kurzer Zeit um. Die Virtualisierungsumgebung baute die CamData GmbH parallel im Rechenzentrum auf und nahm sie dort in Betrieb. Nach erfolgreicher Testphase kopierten die Techniker die wichtigen Daten und nahmen das System schließlich in Produktion. Die Umstellung auf die neue Umgebung erfolgte dann an einem einzigen Wochenende ohne Probleme. Dank der Lösung von Starline konnte daher der Betrieb im gespiegelten Rechenzentrum mit eigener Netzersatzanlage und einer Verfügbarkeit im Jahresmittel von 99,97% weitergehen.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon lkw

Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Unsere Systeme im Überblick

Lösungen mit Open-E finden sie hier

Die CamData Holding berät seit 1999 Kunden in allen planerischen Belangen rund um die Unternehmens-IT. Sowohl von der Risikoanalyse über Strategieberatung und Projektmanagement bis hin zum Auditing. CamData bietet für mittelständische Unternehmen sowie für große Konzerne immer maßgeschneiderte Beratungen an.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

2018 feierte Bernd Widmaier sein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Starline. Mit großer Erfahrung und breitem Wissen – kombiniert mit hoher Kundenorientierung – steht er unserem Vertriebsteam vor. Er trägt aber auch selbst satt zum Umsatz bei und vertritt Starline häufig bei Veranstaltungen nach außen. Der VFB-Fan kennt sich ausgezeichnet in diversen vertikalen Märkten aus, wie etwa im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming, was ihm jedes Jahr die Messestandbetreuung auf der IBC in Amsterdam einbringt.

Bernd Widmaier
Vertrieb