Mit TopRAID zur Virtualisierung

Digitalpakt früh umgesetzt: Virtualisierung mit TopRAID und VMware

TopRAID-Ausstattung für den VMware-Schulalltag

Das Konzept „Digitale Schulbücher“ vom Verband Bildungsmedien e. V. galt es zu realisieren. Die beteiligten Bildungsmedienhersteller einigten sich deshalb auf ein zentrales virtuelles Buchregal. Ihre digitalen Produkte sollten dort in einem einheitlichen Format angeboten werden. Deshalb sollten Lehrkräfte und Schüler Bücher verschiedener Verlage zentral verwalten und bequem nutzen können. Das sollte jedoch online und offline möglich sein. Kein Problem indes für eine Server-Virtualisierung von Starline mit TopRAID und VMware.

  • TopRAID M100 Storage-System
  • VMware vSphere
  • Veeam Backup & Replication

Digitale Schulbücher für engagierte Lehrer und Schüler

Schulbücher auf zuverlässigen TopRAID-Systemen mit VMware gehostet

Der Hosting-Provider synergetic AG indes stemmte die Server-Virtualisierung zusammen mit Starline. Die Lösung umfasste aus diesem Grund maßgeschneiderte Storage-Systeme und führende Virtualisierungssoftware. (Mit VMware vSphere und Veeam Backup & Replication.) Die speziell für virtuelle Umgebungen entwickelten TopRAID M100 Storage-Systeme dienten im Rechenzentrum der synergetic AG folglich als zentraler Speicherplatz für die digitalen Bücher. Die VMware-zertifizierte Storage-Hardware war daher das „Herz“ der virtuellen Bibliothek.

Es passt einfach alles: offen, skalierbar und äußerst zuverlässig – die TopRAID- Systeme bieten eine optimale Speicherplattform für digitale Medien.

Stefan Scheurle
synergetic AG

Die gesamte Menge an digitalen Büchern der über 20 verschiedenen Verlage war schließlich von überall her zugänglich. Deshalb wurde aus dem imaginären „Cloud“-Konzept eine praktische Lösung realisiert. Zentral und sicher, zugleich völlig flexibel: Und die Schulen und Schüler konnten Bücher verschiedener Verlage in einem digitalen Regal abschließend verwalten, lesen und nutzen.

Mit VMware zum virtuellen TopRIAD-Bücherregal

Die TopRAID Systeme unterstützen alle wesentlichen Features von VMware und verfügen darüber hinaus über ein vCenter Plugin. Deshalb war eine nahtlose Integration in die Virtualisierungsumgebung gewährleistet. Diese Systeme verrichteten indes mehrere Jahre zuverlässig ihren Dienst. Sie konnten daher problemlos in ein neues Rechenzentrum umgezogen und integriert werden.

Die TopRAID-Systeme bestechen mit umfangreichen Softwarepaketen und einer hohen Performance zu einem absolut unschlagbaren Preis. Sie ermöglichen eine erhebliche Entlastung der ESXi Hosts, da einige VMware Funktionen auf das Storage ausgelagert werden. Sehr gut gefällt uns auch die Möglichkeit, RAID-Gruppen und LUNs ohne Downtime zu erweitern.

Stefan Scheurle
synergetic AG

„Digitale Schulbücher“ abschließend in einem einheitlichen Format verfügbar zumachen – ohne Zweifel ist dies eine praxisgerechte Lösung. Schüler und Lehrer können so ihre Bücher von jedem Rechner mit und ohne Internetzugang – entweder in der Schule oder von Zuhause aus nutzen. Schließlich sind ein modernes Rechenzentrum, zentraler Datenspeicher und einausgereiftes Virtualisierungskonzept unabdingbar die Voraussetzungen dieser erfolgreichen Lösung.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon lkw

Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Unsere Systeme im Überblick

Unsere TopRAID-Systeme finden sie hier

Ein Format. Eine Technik. Durch „Digitale Schulbücher“ konnten Schulen, Lehrkräfte und Schüler/-innen Bücher verschiedener Verlage in einem virtuellen Regal verwalten, lesen und nutzen – online oder offline. Damit waren ca. 3.000 Titel verfügbar. Rund 74.000 Lehrkräfte und Schüler/-innen nutzten das Angebot. (Inzwischen ist das System in ein anderes Projekt überführt worden.)

Das Leistungsportfolio der synergetic AG reicht von der Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten mit Domain und Hosting oder eigenen Servern in der Cloud über die redaktionelle Betreuung der On- und Offline-Inhalte bis zur Betreuung der LAN- und WAN-Strukturen inkl. der Vernetzung von Standorten und der Schulung von Mitarbeitern.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

In 2018, Bernd Widmaier celebrated his 25th anniversary with Starline. With great experience and broad knowledge – combined with high customer orientation – he heads our sales team. However, he also contributes plenty to sales himself and frequently represents Starline externally at events. The VFB fan has an excellent knowledge of various vertical markets, such as Mac, video storage and media streaming, which earns him the exhibition booth support at the IBC in Amsterdam every year.

Bernd Widmaier
Vertrieb