Preis/Leistungssieg für Starline

VMs satt für die GUS ERP GmbH: Storage verdoppelt und durchgängig auf 10G umgestellt

GUS ERP GmbH kürt Starline zum Preis-Leistungssieger

Ein ausgelaufener Leasing-Vertrag und viele gute Erfahrungen mit der Starline Computer GmbH ließen den IT-Sicherheitsbeauftragten Udo Eberle von der GUS ERP GmbH bei unserem Vertriebsexperten Tim Heinrichs vorstellig werden. Es galt – nach der Faustregel von Herrn Eberle – die Storage-Kapazitäten der bestehenden Anlage nach Leasing-Ende zu verdoppeln. Darüber hinaus sollten das Netzwerk auf 10 Gigabit aufgebohrt, fast 300 VMs performant versorgt und ein hochverfügbares Replikationsziel geschaffen werden. Abschließend sollte noch eine Service-Option zum nächsten Arbeitstag (NBD, Next Business Day) das Angebot abrunden.

  • Fünf Zealbox-Server
  • Durchgängig per 10 Gbit/s verbunden
  • Bis zu 300 VMs
  • Entferntes Ziel synchron repliziert
  • Service: Next Business Day

Tim Heinrichs schloss sich daraufhin mit unseren Großkunden-Spezialisten – unserem Enterprise Storage Solutions Team – kurz, um für Herrn Eberle ein umfängliches Angebot erstellen zu können. Das daraus entwickelte Konzept umfasst fünf unserer Z50-Server, die über schnelle Cisco-Switches auf das 80 TB Shared All-Flash Storage von Infortrend zugreifen. Die Absicherung übernimmt ein weiterer Z50 Server, der außerhalb des Rechenzentrums über eine 400 Mbit Leitung die wichtigsten lokalen Systeme repliziert.

Entwurf genehmigt – postwendend versorgt

Dieser Entwurf erhielt allgemeine Zustimmung von Seiten der GUS ERP GmbH, zumal das Konkurrenzangebot eines Global-Players gar den doppelten Preis zu Tage förderte. Somit war Starline im Rennen. Und bereits nach wenigen Tagen konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Starline das Gesamtpaket schnüren. Die Produktion baute die Server auf, installierte VMware und konfigurierte abschließend die 24-Kern-Server für den Einsatz im Datacenter. Zusammen mit der Technik-Abteilung wurden dann noch das Infortrend Storage-System und die 32 Gbit Fibre Channel Switche von Cisco vorjustiert. Damit stellten sie sicher, dass am Stichtag alles reibungslos über die Bühne gehen würde.

Die Server und das Storage-System konnten wir dank der guten Vorarbeit von Starline Out-of-the-Box ins Rack schmeißen, fertig.

Udo Eberle, IT-Sicherheitsbeauftragter

Die Integration der bestellten Hardware war laut Herrn Eberle dann tatsächlich im Nu erledigt. Das Storage-System war bereits nach einer halben Stunde online und die Rackmount-Server benötigten auch nicht wesentlich länger. Durch eine gelungene Abstimmung und die Vorarbeiten beider Parteien gelang die Installation sogar, ohne dass die Verantwortlichen ihr Wochenende dafür opfern mussten. Als Spezialist für webbasierte Lösungen zum Enterprise Resource Planning hat die GUS ERP GmbH jetzt nicht nur genügend Ressourcen für eigene Mitarbeiter frei, sondern kann jetzt auch locker die gestiegene Projektlast stemmen: So erhält zukünftig jeder ihrer Kunden eine separate VM als eigene Entwicklungsumgebung. 
Besser geht’s nicht. 

Über die GUS ERP GmbH
GUS ERP Group

Die GUS ERP GmbH, GUS Nordic ApS und GUS Schweiz AG stellen webbasierte ERP-Unternehmenslösung bereit, die ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittel-Handel) und Logistik entwickelt und implementiert. Mit über 550 Mitarbeitenden betreut die GUS Group mehr als 1.800 großteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon check

Hohe Kompetenz

Erfahrene und geschulte Techniker führen Leistungs- und Funktionschecks durch und bieten schnelle Hilfe im Fehlerfall.

Unsere Leistungen – zu Ihrem Vorteil

Wir entwickeln auch gern eine Lösung für Ihre Bedürfnisse!

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Der eloquente Vertriebsexperte Tim Heinrichs hat sich bei uns auf das Brot-und-Butter-Geschäft spezialisiert: Er weiß viel zu Infortrend, RAIDdeluxe und TrueNAS, als auch den schnellen Thunderbolt-Storages von Areca. Intern sorgt die kompetente Frohnatur zudem dafür, dass abteilungsübergreifende Kommunikation nicht zu kurz kommt. In seiner Freizeit kümmert sich der Open-World-Spieler um seine Ameisen und drischt gerne Bälle durch den Squash Court.

Tim Heinrichs
Vertrieb