Wassereinbruch im Serverraum durch Starline-Support schnell gemeistert - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Wassereinbruch im Serverraum

Dass dieser Super-Gau für den österreichischen Video-Spezialisten dennoch glimpflich ausging, ist der kompetenten Hilfe aus der Starline-Technik zu verdanken.

Rettung des kompletten Datenbestands nach Wassereinbruch

"Worst-Case-Unfall" im Serverraum

Eine Flutung des Serverraums gehört aus IT-Sicht zu den schlimmsten anzunehmenden Unfällen. Tatsächlich ist dies im Sommer 2017 einem Film-Produzenten und Starline-Kunden genauso passiert. Diesen Schaden des österreichischen Video-Anwenders konnten die Starline-Techniker sogar ohne Datenverluste meistern.

  • Geflutetes easyRAID-System mit 16 Festplatten
  • Rost an den Schnittstellen
  • Kalkablagerungen in den Laufwerksschächten

Das in die Jahre gekommene Storage-System von easyRAID mit 16 Festplatten verrichtete bis zum Zeitpunkt des Vorfalls zuverlässig seinen Dienst beim Speichern von Rohdaten und verschiedenen Schnittfassungen. Schließlich kommt bei einem Film-Studio jede Menge Material zusammen – seien es Videos von Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfesten. 

Der plötzliche Bruch einer Wasserleitung über dem Serverraum ließ dem Geschäftsführer indes das Blut in den Adern gefrieren: Der Strom fiel aus und es lief Wasser ins angedockte Storage-System. Zu allem Überfluss lagerten darüber hinaus auch noch die wichtigen Backup-Bänder im selben Raum.

Letzter Rettungsanker für den easyRAID-Kunden: Die Starline Computer GmbH, bei der er das System Jahre vorher gekauft hatte. Und so widmete sich Technik-Chef Dipl.-Ing. Konrad Beyer höchstselbst dem heiklen Vorfall.

Analyse nach Wassereinbruch im Serverraum

Zunächst ließ er die Festplatten ausbauen und einzeln durchtesten. Bei der Analyse ergab es sich, dass alle Laufwerke tatsächlich noch ansprechbar waren. Da Starline genau für solche Zwecke ältere Hardware auf Lager vorhält, konnten die Festplatten in einem baugleichen System wieder angefahren werden. Im anschließenden Testlauf gelang es dann sogar die RAID-Sets wiederherzustellen. So wurden nicht nur – wie vom Kunden gefordert – die wichtigsten Daten rekonstruiert, sondern alle. 

Nach eineinhalb Tagen war das Auslesen und Kopieren der Daten schließlich erledigt. Die Techniker konnten alle Datenfragmente und Filme des alten RAID-Systems retten und auf ein anderes RAID-System transferieren.

Das geflutete easyRAID-System indes konnte nach dem Trocknen und einem ausführlichen Test ebenfalls wieder in Betrieb genommen werden. Es hatte tatsächlich den Wasserinbruch im Serverraum – trotz Rost an den Schnittstellen und Kalkablagerungen in den Laufwerksschächten – überlebt.

Wassereinbruch-Detail

Service Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

minimize-2
Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

truck
Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Mehr laden

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

KB
Konrad Beyer
Technik

Unser Technikchef verfügt über ein umfassendes Wissen in allen Storage- und Server-Themen.