Deutsch English

-> News

21.11.2016 12:14 Alter: 272 Tag(e)

Ausfallsicherer Mailserver für 1.500 Mailkonten

Kategorie: News, Presse

Bei der bbv-Computerdienst GmbH war eine neue Storage-Lösung erforderlich. Starline zeichnet sich als kompetenter Projektpartner aus.

 

Die bbv-Computerdienst GmbH leistet nicht nur die IT-Betreuung für den Bayerischen Bauernverband mit all seinen Niederlassungen, sie bietet auch Hard- und Software für die komplette Landwirtschaft an.

Die bbv-Computerdienst GmbH trat an die Starline Computer GmbH mit einem neuen Projekt heran.

Um auch weiterhin zukunftsorientiert arbeiten zu können, war eine neue Storage-Lösung nötig, speziell für die Dateiablage des Mailsystems und die Bereitstellung von Daten für Mailserver und Backup.

Die Anforderungen an das neue System waren:

  • Einbindung in die bestehende IT-Umgebung
  • Schnelles Dateisystem
  • Erweiterbarkeit und Ausfallsicherheit
  • 10 Gbit/s Netzwerkanbindung

Kosteneffiziente, hochperformante Lösung von Starline
Die Lösung wurde in guter Zusammenarbeit zwischen der bbv-Computerdienst GmbH  und der Starline Computer GmbH ausgearbeitet und an die bestehende IT-Umgebung bestens angepasst. Da bereits ein Zealbox-Server von Starline in Betrieb war, wurden für die komplette Lösung zwei weitere Zealbox-Server angeschafft. Des Weiteren gehören zwei NASdeluxe-Systeme und zwei 40 Gbit/s Mellanox Switche mit Mehrkanalkabel (QSFP auf 4x SFP+) zur Lösung.

 

Senkung der Betriebskosten durch Virtualisierungslösung
Mit der Open-E DSS V7 Software der NASdeluxe-Systeme wurde ein Active-Passive-NFS-Cluster mit  synchroner Spiegelung und automatischem Failover eingerichtet. Die bestehende Serverfarm und die Betriebskosten konnten mit VMware auf ein Minimum reduziert werden. Die Realisierung des Mailsystem-Umzugs und die Erweiterung auf 1.500 Clients konnte an einem Tag umgesetzt werden. Die physikalische Einbindung in die IT-Infrastruktur durch die bbv-Computerdienst GmbH nahm nur einen Vormittag in Anspruch. Die gemessene Datentransferrate brachte beim Schreiben 511 MB/s und beim Lesen 886 MB/s – ein Vielfaches der bisherigen Werte.

 

„Nach gründlicher Vorabsprache mit Starline war alles bestens vorgetestet, beschriftet und einbaufertig vorkonfiguriert.“ sagt Steve Moser, bbv-Computerdienst GmbH

 

„Starline als Projektpartner zeichnet sich durch Fachkompetenz, gute Kommunikation, schnelle  Reaktion und ein sehr gutes Kunden/Lieferanten-Verhältnis aus.“ erläutert Steve Moser, bbv-Computerdienst GmbH

 

Die bbv-Computerdienst GmbH ist der IT-Dienstleister des Bayerischen Bauernverbandes und  seiner Dienstleistungsunternehmen. Weiterhin wird landwirtschaftliche Software mit neuesten  Informations- und Kommunikationstechnologien und der benötigten Hardware angeboten.
www.bbv-cd.de

 

Downloads:

Pressemitteilung als WORD-Datei, PDF, TXT

Fallstudie als PDF

 

Weitere Fallstudien finden Sie hier.

 

Kontakt:
Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim / Teck
Telefon +49 (0)7021 487 200
Telefax +49 (0)7021 487 400
E-Mail: info(at)starline.de


Pressekontakt:
Bernd Meyer
Marketingleiter
Starline Computer GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27-29
73230 Kirchheim / Teck
Telefon +49 (0)7021 487 214
Telefax +49 (0)7021 487 414
E-Mail: b.meyer(at)starline.de