06.11.2017 16:16 Alter: 17 Tag(e)

NVMe-Upgrade-Option für MacBook Pro dank Netstor und Thunderbolt 3

Starline kann eine gelungene Aufwertung ihres Thunderbolt 3-Produktes vermelden: Das NA211TB3 von Netstor spricht durch die Adapterkarte NP631N nun auch NVMe-SSDs an. So wird die pfiffige Erweiterungsbox mit ihren drei PCIe-Slots zum Storage-Booster für unterversorgte Power-User aus der Medienbranche.

Mit unglaublich schnellen 2400 Megabyte pro Sekunde rauschen die Daten von der NVMe-SSD zum MacBook Pro.

Starline hat bereits seit geraumer Zeit das praktische Erweiterungsgehäuse im Programm. Es erweitert via Thunderbolt 3-Port die angeschlossenen Hosts mit drei PCIe-Einschüben. So lassen sich darüber sogar Notebooks mit PCIe-Karten – wie etwa 10GbE-Netzwerk-, Video- oder Audiokarten, als auch mit RAID-Controllern – nachrüsten.
Soweit so genial.

Die Netstor-Ingenieure tüftelten jedoch weiter und kombinierten das Erweiterungsgehäuse NA211TB3 jetzt auch mit der NVMe-Adpaterkarte NP631N und einer dazu passenden M.2-SSD. Die Folge: Der schnelle aber knappe Speicher eines MacBook Pro lässt sich durch hochperformante SSDs ebenfalls vergrößern. In der größtmöglichen Variante sind so Kapazitäten von zusätzlichen 6 Terabyte möglich.

Medienschaffende aus Film- und Fernsehen beispielsweise, die oft mit riesigen 4K-Video-Clips hantieren, stoßen durch so ein Upgrade nicht so schnell an ihre Kapazitätsgrenzen.

Verfügbarkeit und Downloads:
Starline liefert ab sofort das Erweiterungsgehäuse NA211TB3 und die Adapterkarte NP631N von Netstor aus. Die Preise hängen von der Bestückung mit den verwendeten SSDs ab.
Sie können die Pressemitteilung hier als PDF oder als TXT herunterladen.