16.04.2018 09:26 Alter: 121 Tag(e)

Schlank, flexibel und effizient: Starline setzt auf 2HE-GPU-Server von ASUS

Kategorie: Presse, News

Im GPU-Server ESC4000 G3 – mit Intel-Prozessoren aus der Xeon-Familie – erledigen bis zu vier Double-Deck GPU-Karten die Gleitkomma-Rechenarbeit. Sein RAID-Massenspeicher mit acht LFF SATA-Einschüben, die redundanten Netzteile und seine 8+2 PCI-E-Steckplätze komplettieren die stimmige Ausstattungsliste. Der schnelle Server bietet grandiose Rechenleistungen, eine enorme Skalierbarkeit und eine hohe Energieeffizienz.

High-Density-Computing ist speziell dafür ausgelegt, mehr Rechenleistung in einem Rack unterzubringen. Das schafft der ESC4000 G3 mit seinen zwei Höheneinheiten spielend, da er bis zu vier Grafik-Karten mit doppelter Höhe aufnehmen kann und dadurch eine extrem hohe Leistungsdichte aufweist.
Der ESC4000 G3 unterstützt bis zu acht PCI-E Gen3 x 16-Steckplätze. Daraus resultieren eine hohe Erweiterbarkeit und eine große Kompatibilität mit vielen Erweiterungskarten. So arbeitet der Server mit einer großen Anzahl von GPU-Karten zusammen (NVIDIA Tesla, Grid und AMD FirePro S-Serie). Zusätzlich gibt es noch einen PCI-E Gen3 x 24-Steckplatz, in den mittels Riser-Board auch zwei Low-Profile-HBAs oder proprietäre Netzwerkkarten mit FDR- und 10GbE-Interface passen.

Für die Datensicherheit sorgen die umfassenden RAID-Lösungen von ASUS. Der GPU-Server unterstützt beispielsweise das optionale ASUS PIKE II Upgrade Kit. Diese RAID-Controller steuern auch schnelle 12 Gbit/s SAS-Laufwerke an.
Das neue Lüfterdesign Intelligent System Fan III verbessert den Luftstrom für CPUs wie auch GPUs und sorgt so für eine hohe Betriebssicherheit. Genauso übrigens wie die redundant ausgelegten Netzteile im ESC4000 G3. Die 2000 W beziehungsweise 1620 W starken 80-PLUS-Platinum-Level-Netzteile liefern die nötige Energie für die auferlegten Rechenaufgaben.

Ein besonderes Augenmerk legten die Entwickler auf die Benutzerführung. Der ESC4000 G3 verfügt über eine sichtbare Q-Code/Port 80 LED-Anzeige zur einfachen Überwachung des gesamten Bootvorgangs, von den frühen Hardware-Startphasen bis zum Hochfahren des Betriebssystems und darüber hinaus. Damit können die Administratoren über das BIOS den Systeminitialisierungsstatus in Sekundenschnelle erfassen. Außerdem können Benutzer das System sofort durch eine POST-Code-Nachricht in der POST-Phase diagnostizieren.

Der aktuell hinzugekommene GPU-Server ESC4000 G3 von ASUS eignet sich ideal für Anwendungen in der Medizin, den Ingenieurwissenschaften, der Finanzsimulation und natürlich zur Virtualisierung. Neben dem ESC4000 G3 hat Starline auch das große Schwestermodell ESC8000 G3 mit acht GPU-Slots im Programm.

Modell

ASUS ESC4000 G3

Prozessor/System-Bus

2 x Sockel R3 (LGA 2011-3)

Intel Xeon E5-2600 v3 und v4 Familie (145W)

Chipsatz

Intel C612 PCH

Speicher

RDIMM: 32 GB, 8 GB, 4 GB, 16 GB  LRDIMM: 32 GB, 64 GB

Typ: 1866/2400/2133/1600/1333 DDR4 RDIMM

NVDIMM DDR4 1600/2400/2133/1333/1866

1600/1333/2133/1866/2400 DDR4 LRDIMM

Kapazität: Max. bis zu 1024 GB LRDIMM

Slots: 16 (4 Kanäle pro CPU, 8 DIMMs pro CPU)

Erweiterungs-Slots

Total: 8 + 2

Volle Länge und Höhe:

8 x PCI-E 3.0 x16 (4 mit x16 oder 8 mit x8)

Halbe Höhe (Low Profile) und proprietäre ASUS-Lösungen:

1 x PCI-E 3.0 x24 (per Riser-Card möglich)

(1 x PCI-E x16 (x8 Gen3) und 1 x PCI-E x8 (x8 Gen3)

Storage

SATA-Controller: Intel C612, 8 x SATA3 6 Gbit/s

Intel Rapid Storage Technology Enterprise(RSTe) für Windows (Unterstützt Software-RAID 0, 1, 5, 10)

LSI MegaRAID für Linux/Windows (Unterstützt Software-RAID 0, 1, 10)

SAS-Controller: ASUS PIKE II 3008 8-Port SAS HBA (optional), per Riser-Card möglich, ASUS PIKE II 3108 8-Port SAS HW RAID (optional)

HDD-Schächte

8 x Hot-swap 3.5 LFF HDD Schächte

Weitere Laufwerke

Optional: Slim DVD-Laufwerk

2 x Intel I210AT (1 GbE) + 1 x Management-LAN

InfiniBand

Optional: PEM-FDR, PEB-10G/57840-2S oder PEB-10G/57811-1S

Grafik

Aspeed AST2400 mit 32MB VRAM

Front I/O

2 x USB 2.0

Rückseite I/O

3 x RJ-45 Ports (davon einer für ASMB8-iKVM), 2 x USB 3.0, 1 x VGA

Betriebssysteme

Windows Server 2008 Enterprise R2 SP1 64-bit , Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, VMware, RedHat Enterprise Linux, SuSE Linux Enterprise Server, Ubuntu, Citrix XenServer, CentOS

ASWM Enterprise; ab Werk 1 x ASMB8-iKVM für KVM-over-Internet

Abmessungen

750 mm x 444 mm x 87 mm

Form Faktor

2 HE

Netzteil

1+1 Redundant 1620 W 80PLUS Platinum Netzteil

1000 W: 100-120 Vac, 12-10 A, 50-60 Hz, Class I

1200 W: 120-140 Vac, 12-10 A, 50-60 Hz, Class I

1620 W: 180-240 Vac, 10.5-8 A, 50-60 Hz, Class I

Lieferumfang

MB Support DVD, ASWM Enterprise DVD, ASMB8 SDVD, Montageschrauben, Netzkabel, acht GPU Luftleitschienen

Optionale Ausstattung

Zweites 1620 W Netzteil-Modul, ASUS PEB-10G/57811-1S,
ASUS PEB-10G/57840-2S, ASUS PEM-FDR

Downloads:
Sie können die Pressemitteilung hier als PDF oder als TXT herunterladen.
Hochauflösende Bilder finden Sie hier.