Durch Toshiba HDDs mit FC-MAMR Technik zu höheren Kapazitäten - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Technik, die beeindruckt

Flux-Control Microwave Assisted Magnetic Recording 
(FC-MAMR) von Toshiba

HDDs mit FC-MAMR von Toshiba

Durch fortschrittliche Technologie konnte Toshiba erneut die Kapazität ihrer HDDs deutlich erhöhen. Das Ende der Fahnenstange ist also noch lange nicht erreicht!

Starline-Partner Toshiba konnte wieder einmal Erfolg aus dem Labor vermelden: Mittels Mikrowellen waren die Entwickler in der Lage, den Schreib-Lese-Kopf noch exakter zu fokussieren und somit die Kapazität pro Fläche nochmals effektiv zu erhöhen.

Ihre Vorteile mit HDDs von Toshiba

  • Solide und etablierte Technik
  • Hohe Dauerbeanspruchung
  • Optimales Verhältnis zwischen Preis und Kapazität
Toshiba-Logo

Mehr Speicher durch fokussierende Mikrowellen

In der „Flux-Control Microwave Assisted Magnetic Recording“ (FC-MAMR) Technologie benutzt Toshiba einen Mikrowellengenerator, um damit infolgedessen den magnetischen Fluss (Flux) zum Schreiben zu bündeln. Durch diese Fokussierung gibt es demgemäß geringere Streuverluste und die magnetischen Bits können auf kleinerer Fläche implementiert werden. Deshalb steigt auch die Gesamtkapazität der Festplatte – bei gleicher Scheibenanzahl und Größe. Die erste Generation von FC-MAMR wie sie bei der MG09 Festplatte verbaut ist, erlaubt daher eine Steigerung der Kapazität von 16 auf 18 TB bei gleicher Scheibenanzahl. 

PressImage_MG09

Hohe HDD-Kapazitäten durch FC-MAMR von Toshiba

FC-MAMR kann übrigens auf das gleiche magnetische Scheibenmaterial wie die Vorgängertechnologie zurückgreifen, weil die Mikrowellen nicht zum Aktivieren der magnetischen Partikel in der Scheibe verwendet werden, sondern zur Bündelung des magnetischen Flusses.

Dadurch konnte Toshiba die MG09 Generation ohne große Veränderungen im Produktionsprozess einführen. In einem nächsten Schritt soll diese Technologie überdies weiterentwickelt werden: Ziel ist es, die Mikrowellen zur Aktivierung der magnetischen Partikel ein- und auszuschalten und so das Potential zur Erhöhung der Speicherdichte enorm zu steigern. Diese Technologie wird dann „Microwave Assisted Switching – MAMR“ oder MAS-MAMR genannt.

Wir bleiben am Ball und berichten dann darüber!

MG_Gallery_Images_02
20170918_portraits_starline_11-16-16_49773602647_o-1-300x300
Markus Wölfel
Marketing & PR

Public Relations Manager und Marketing-Beauftragter von Starline.