A brief history of OpenZFS and TrueNAS CORE®

ZFS

In these articles we try to give a brief introduction to OpenZFS, and to TrueNAS CORE®, the most popular solution built around it – by iXsystems. We aim at giving you some concentrated and easy to grasp information on how OpenZFS and TrueNAS work under the hood, how to build your TrueNAS server to take advantage of OpenZFS potentials, and the most common pitfalls you should avoid. To escape making these articles lengthy, we embed the links to many of the references in the technical terms we use. Feel free to click and explore those links for more expansive articles and descriptions. Let’s begin…

Creation of ZFS

The Zettabyte Filesystem (ZFS) is a scalable file system and logical volume manager that was created in 2001 by Matthew Ahrens and Jeff Bonwick while working for Sun Microsystems to be used in their Solaris operating system. Its core goal was to overcome the limitations of existing filesystems, such as the ability to host a large number of files, the maximum storage capacity, the inability to span multiple disks without additional hardware, etc.

ZFS was designed to be a scalable filesystem with plenty of advanced features like:

  • storage pooling
  • extensive protection against data corruption
  • support for high storage capacities
  • support for file size of up to 16 Exabyte
  • support for 256 Quadrillion Zettabytes pool size
  • efficient in-line data compression
  • copy-on-write and snapshots
  • continuous integrity checking and automatic repair
  • native NFSv4 ACLs
  • RAID-Z which provides RAID-like abilities and complements the volume management capabilities of the filesystem.

Berth of OpenZFS and ZFS on Linux

Initially, ZFS was closed-source, but in 2005 Sun Microsystems opened the source of its Solaris OS (which included their ZFS code-base) under a GPL license and the OpenSolaris OS was born.  

A few years later Oracle bough Sun and closed the source again. But by that time the source code has already been open for a good while. Developers quickly forked OpenSolaris and the illumos OS was created to replace it. The ZFS portion of the code was successfully ported to multiple open-source Unix-based OS platforms such as FreeBSD and macOS.

In 2013 a group of developers initiated the OpenZFS project to help coordinate development efforts and avoid code fragmentation. Their initiative made ZFS widely available within Unix-like systems especially FreeBSD whose developers maintained the most stable and feature-rich branch of the code, which in turn lead to OpenZFS being referred to as ZFS on FreeBSD (ZoF).

Because they originated from the same code-base, both OpenZFS and the original ZFS are extremely similar. Due to this similarity, OpenZFS is usually referred to as ZFS. Also, the proprietary version of ZFS currently exists only in the Solaris OS. All other platforms are using OpenZFS or ZFS on Linux (ZoL), which is the Linux port of OpenZFS that was first released in 2013. This is also why, within open-source enthusiasts, both ZoF and ZoL are usually referred to as ZFS.

OpenZFS and ZFS on Linux merging

ZoF remained, for a good while, the leading open-source branch of ZFS. But the increasing popularity of Linux and its relatively larger user and developer base eventually lead to ZoL catching up with ZoF. ZoF developers, on the other hand were slower to import newer features into their release because they were focused on stability of the filesystem. This difference in development paces quickly lead to ZoL being the superior branch when it comes to feature-richness. In 2019 ZoL was available for use in many leading Linux distros and in mid 2020 Ubuntu – the most popular Linux distribution – released version 20.04 LTS with support for ZFS as the root filesystem for the OS.

In December 2020, and with the release of OpenZFS V2.0.0, the maintainers of ZoF announced they are merging with ZoL, ending years of distinction between ZoL and ZoF and everywhere else.

This was actually great news because by that time ZoL was the more advanced branch with plenty of features that ZoF was lacking such as Persistent L2ARC and Sequential Resilvering.

FreeNAS

The FreeNAS project was started in 2005 by iXsystems. It was initially based on a micro-distribution of Linux. In 2010 the developers decided to rebase their solution on FreeBSD to benefit from its stability and the more advanced ZFS code within.

In spite of all the cool features of ZFS, it was still quite challenging to use because it was 100% Commandline-based. This led to the majority of its users being either experienced Unix admins or tech savvy enthusiasts. Those with no Unix shell administration skills were left out. It was a very unfortunate situation.

The other negative thing was that ZFS was just a filesystem. To be able to connect a client to a ZFS server to store data on it you still needed to configure and enable some common sharing protocol, such as NFS or SMB, on that server to turn it into a Network Attached Storage (NAS). This was also quite challenging, especially with ZFS being adopted by the much less popular distributions, OpenSolaris and the likes. 

FreeNAS was created to bridge this gab and provide a stable ZFS open-source NAS-focused solution with a user-friendly Web GUI.  iXsystems used to produce two versions of their popular NAS solution with TrueNAS being the enterprise edition (paid for) and FreeNAS being the open-source (free) version. This meant that both versions used to have separate code-bases and also different installation ISO files.

TrueNAS CORE – Where did FreeNAS go?

In March 2020 iXsystems announced they will be consolidating both FreeNAS and TrueNAS into a single software image and name – TrueNAS.

There are two versions of TrueNAS:

  • TrueNAS CORE: free to use with unrestricted feature-set and no capacity limit.
  • TrueNAS Enterprise: requires a license to enable advanced features such as high-availability.

So, TrueNAS CORE is the new name for FreeNAS. It the same software that has been tried and tested by hundreds of thousands of users and has won the trust of many enterprise IT professionals. When properly configured, TrueNAS can provide a robust and secure storage backend to many applications, ranging between SOHO and multi-terabyte enterprise pools. With TrueNAS you get the latest iteration of OpenZFS which include the latest file-system features, updates and patches.

TrueNAS supports WindowsmacOS and Unix clients and various virtualisation hosts such as XenServer and VMware using the SMBAFPNFSiSCSISSHrsync and FTP/TFTP protocols. Advanced TrueNAS features include full-disk encryption and a plug-in architecture for third-party software.

What does this mean?

It simply means that, for all new comers to ZFS on TrueNAS CORE, you will only hear about and have to deal with one unified and well-maintained variant of ZFS – which is the OpenZFS one. You will also get to enjoy all the latest features, performance and security enhancements of ZFS rather quickly and won’t have to wait for this team or that team of developers to adopt them. Lucky you!

A brief timeline of OpenZFS & TrueNAS development

Reasons for TrueNAS CORE

Block and File Sharing

Is what TrueNAS does best. It supports all major operating system with SMB/CIFS (Windows file shares), NFS (Unix file shares) and AFP (Apple File Shares) as well as FTP, iSCSI (block sharing), and WebDAV as methods of sharing data over the network. The iSCSI implementation supports VMware VAAI, Microsoft ODX and Microsoft Windows Server 2008 and 2012 R2 Clustering.

Windows, Mac OS X, many Linux distributions, and PC-BSD® can connect using SMB shares with little or no additional configuration needed on the client side. Most Unix-like operating systems support connecting with NFS out of the box, and free clients are widely available. AFP is primarily used by Mac OSX and is well suited for a network environment that only connects with Macintosh clients. TrueNAS® also supports Time Machine backups.

Data Protection

ZFS is designed around data integrity from top to bottom. RAID-Z, the software RAID that is part of ZFS, offers single parity protection like RAID 5, but without the notorious “write hole” vulnerability, thanks to the copy-on-write architecture of ZFS. The additional levels RAID-Z2 and RAID-Z3 offer double and triple parity protection, respectively. A software mirror option is also available. The TrueNAS’ Pool Manager screen lists each possible parity arrangement based on the number of disks you select when creating a new volume.

Every ZFS filesystem is also verified with checksums from top to bottom to ensure data integrity. If inconsistencies are found, parity blocks can be used to repair corrupt data.

A regular scrub is turned on by default and can be rescheduled or configured from the web interface.

Snapshots

Thanks to ZFS, snapshots of the entire filesystem can be made and saved at any time. As long as a snapshot exists, administrators can restore files, and entire datasets, to where they were when the snapshot was taken.

Snapshots can be taken on a one-off basis or scheduled to run at specific intervals from the web interface. At any time, the entire filesystem can be rolled back to the most recent snapshot. Older snapshots can be cloned and accessed to recover data from that version of the filesystem. From the web interface, users can see how much space a particular snapshot is occupying on the volume and delete, clone, or roll back to individual snapshots as needed.

Replication

ZFS Snapshots are more than just local backups – they can be used to create remote backups as well. Replicating snapshots of the filesystem to a remote ZFS filesystem creates a complete duplicate there. Furthermore, additional snapshots of the same filesystem can be sent incrementally, reducing the size of each backup to the changes that were made between snapshots. In case of catastrophic damage to a local ZFS filesystem (such as disk failure in excess of parity protection or irrecoverable log device failure), any backed-up snapshot can be sent to a new ZFS filesystem, recovering all data up to that backup.

Encryption

TrueNAS is the first and only open-source project to offer encryption on ZFS volumes! A full-volume encryption option is available during volume creation, providing industry standard AES-XTS encryption which can be hardware-accelerated (when the processor has AES-NI capability).

Encrypted volumes can only be read by TrueNAS systems in possession of the master key for that volume. The user can optionally create a passphrase to add extra protection for their system against loss or theft.

Encryption allows for confidence when retiring and recycling hard drives because the drives no longer need to be wiped provided the master keys are obliterated.

Web Interface

TrueNAS’ goal is to simplify complex administrative tasks for its users. Every aspect of a TrueNAS system can be managed from its Web User Interface. A setup Wizard further simplifies configuration at installation time or later in the setup process. Dataset and Volume creation, iSCSI LUN creation, setting permissions on individual shares, or performing software updates – all can be done without missing a critical step or encountering a silent failure.

All services are configurable and many of them have advanced options that can be modified by clicking the Edit > Advanced buttons.

In addition to the Web Interface, the full power of the FreeBSD shell environment is also available from the GUI and over SSH. Ultimately, TrueNAS makes NAS deployment easier than ever but doesn’t get between you and the solution you need.

The TrueNAS GUI. A streamlined management cockpit for your ZFS storage server.

In the next post, we will discuss the architecture of ZFS and try to decipher some of its common terminology.


Do you need advice?

Contact us here without obligation

Starline contact

Any questions? Please contact us.

This proven expert for Linux and Ceph platforms joined Starline in 2018. His preference is for sophisticated open source solutions and tricky product developments. Therefore, he is also available for enquiries regarding PetaSAN and TrueNAS (formerly FreeNAS). But he also likes ARM servers from Ambedded or Mac operating systems. In his private life, the engineer enjoys working with 3D printers and robots.

Mohammad Ammar
Technical Support

Eine kurze Geschichte von OpenZFS und TrueNAS CORE®

ZFS

In diesen Artikeln versuchen wir Ihnen, eine kurze Einführung in OpenZFS und in TrueNAS CORE®, der beliebten Lösung von iXsystems zu geben. Unser Ziel ist es, Ihnen einige konzentrierte und leicht verständliche Informationen darüber zu vermitteln, wie OpenZFS und TrueNAS funktionieren, wie Sie das Potenzial Ihres TrueNAS-Servers mit OpenZFS nutzen und wie Sie die häufigsten Fallstricke vermeiden. Um diese Artikel nicht zu lang werden zu lassen, betten wir die Links in die von uns verwendeten Fachbegriffe ein. Fangen wir an…

Herkunft von ZFS

Das Zettabyte Filesystem (ZFS) ist ein skalierbares Dateisystem und ein Volume-Manager, den 2001 Matthew Ahrens und Jeff Bonwick während ihrer Arbeit für Sun Microsystems für das Betriebssystem Solaris entwickelt haben. Hauptziel war es, die Einschränkungen bestehender Dateisysteme zu überwinden, wie beispielsweise die Anzahl von zu hostenden Dateien zu erhöhen, die Speicherkapazität zu maximieren und mehrere Festplatten ohne zusätzliche Hardware zu verwalten.

ZFS bietet als skalierbares Dateisystem viele fortschrittliche Funktionen:

Stand von OpenZFS und ZFS unter Linux

Ursprünglich war ZFS ein Closed-Source-System, aber 2005 öffnete Sun Microsystems den Quellcode seines Solaris-Betriebssystems (der die ZFS-Codebasis enthielt) unter einer GPL-Lizenz: Das OpenSolaris-Betriebssystem war damit geboren.

Ein paar Jahre später kaufte Oracle Sun und schloss so diesen Zugang wieder. Zu diesem Zeitpunkt war der Quellcode jedoch schon seit geraumer Zeit offen zugänglich. Die Entwickler spalteten OpenSolaris schnell ab, und führten darauf hin illumos als alternatives Betriebssystem ein. Der ZFS-Teil des Codes portierten sie damit erfolgreich auf mehrere Open-Source-Unix-basierte Betriebssystemplattformen wie FreeBSD und macOS.

Im Jahr 2013 rief eine Gruppe von Entwicklern das OpenZFS-Projekt ins Leben, um die Entwicklungsarbeit zu koordinieren und eine Fragmentierung des Codes zu vermeiden. Ihre Initiative machte ZFS in Unix-ähnlichen Systemen weithin verfügbar – insbesondere unter FreeBSD. Schließlich hatten diese Entwickler den stabilsten und funktionsreichsten Zweig des Codes gepflegt, was wiederum dazu führte, dass man OpenZFS als ZFS on FreeBSD (ZoF) bezeichnete.

Da ihnen die gleiche Code-Basis zu Grunde liegt, ähneln sich OpenZFS und das ursprüngliche ZFS sehr stark. Wegen dieser Ähnlichkeit bezeichnen die Anwender es deshalb schlicht als ZFS. Die proprietäre Version von ZFS existiert derzeit übrigens nur im Betriebssystem Solaris. Alle anderen Plattformen verwenden OpenZFS oder ZFS on Linux (ZoL). Also jene Linux-Portierung von OpenZFS, die 2013 erstmals veröffentlicht wurde. Das ist auch der Grund, warum auch ZoF und ZoL unter Open-Source-Enthusiasten gewöhnlich als ZFS bezeichnet wird.

OpenZFS und ZFS verschmelzen unter Linux

ZoF blieb lange der führende Open-Source-Zweig von ZFS. Aber die zunehmende Popularität von Linux und seine relativ größere Benutzer- und Entwicklerbasis führten schließlich dazu, dass ZoL mit ZoF gleichzog. Die ZoF-Entwickler hingegen waren langsamer dabei, neuere Funktionen in ihre Version zu importieren, da sie sich auf die Stabilität des Dateisystems konzentrierten. Dieser Unterschied im Entwicklungstempo führte schnell dazu, dass ZoL bezüglich Funktionsumfang der überlegene Zweig wurde. So hatte es bereits Persistent L2ARC und Sequential Resilvering integriert.

Im Jahr 2019 war ZoL für viele führende Linux-Distributionen verfügbar und Mitte 2020 veröffentlichte Ubuntu – die beliebteste Linux-Distribution – die Version 20.04 LTS mit ZFS als Root-Dateisystem für das Betriebssystem.

Im Dezember 2020 und mit der Veröffentlichung von OpenZFS V2.0.0 gaben die Entwickler von ZoF bekannt, dass sie mit ZoL fusionieren und damit die jahrelange Trennung zwischen ZoL, ZoF und allen anderen Systemen beenden werden solle.

FreeNAS

Das FreeNAS-Projekt wurde im Jahr 2005 von iXsystems initiiert. Ursprünglich basierte es auf einer Mikro-Distribution von Linux. Im Jahr 2010 beschlossen die Entwickler, ihre Lösung auf FreeBSD umzustellen, um von dessen Stabilität und dem fortschrittlicheren ZFS-Code zu profitieren.

Trotz aller fortschrittlichen ZFS-Funktionen war es eine große Herausforderung, da es dieses System damals noch zu 100% kommandozeilenbasiert war. Dies führte zu einem eingeschränkten Nutzerkreis, da nur erfahrene Unix-Administratoren oder technisch versierte Enthusiasten das System benutzten. Diejenigen, die keine Kenntnisse in der Verwaltung von Unix-Shells hatten, blieben außen vor – eine unglückliche Situation.

Ein weiterer Stolperstein: ZFS war nach wie vor nur ein Dateisystem. Um einen Client mit einem ZFS-Server verbinden zu können und so Daten darauf zu speichern, fehlte immer noch ein gängiges Freigabeprotokoll. So mussten die Entwickler irgendwie NFS oder SMB auf diesem Server aktivieren, um ihn als Network Attached Storage (NAS) einsetzen zu können. Dieses Vorhaben geriet zu einer wahren Herausforderung, vor allem weil ZFS von den viel weniger populären Distributionen wie OpenSolaris übernommen wurde.

Deshalb hoben die Verantwortlichen FreeNAS aus der Taufe: Die stabile, auf ZFS basierende Open-Source-NAS-Lösung schloss die bestehende Handhabungs-Lücke mit einem benutzerfreundlichen Web-GUI. iXsystems stellte übrigens früher schon zwei Versionen seiner beliebten NAS-Lösung bereit, wobei TrueNAS als die (kostenpflichtige) Unternehmensversion und FreeNAS die (kostenlose) Open-Source-Version galt. Die Konsequenz daraus: Beiden Versionen hatten eine getrennte Code-Basis und auch unterschiedliche ISO-Images zur Installation.

TrueNAS CORE – Wo ist FreeNAS geblieben?

Im März 2020 kündigte iXsystems an, sowohl FreeNAS als auch TrueNAS in einem einzigen Software-Image und Namen zu konsolidieren, womit TrueNAS übrig blieb.

Zwei Versionen TrueNAS:

  • TrueNAS CORE: Sie beinhaltet die kostenlose Nutzung der Software mit uneingeschränktem Funktionsumfang und ohne Kapazitätsbegrenzung.
  • TrueNAS Enterprise: Diese Version erfordert eine Lizenz, um erweiterte Funktionen wie etwa Hochverfügbarkeit aktivieren zu können.

Demnach ist TrueNAS CORE der neue Name für FreeNAS. Also dieselbe Software, die bereits bei Hunderttausenden von Anwendern bewährt im Einsatz ist und das Vertrauen vieler IT-Experten gewonnen hat. Richtig konfiguriert bietet TrueNAS ein robustes und sicheres Speicher-Backend für viele Anwendungen, die Administratoren für das SOHO bis zu Multi-Terabyte-Unternehmenspools eingesetzten. Mit TrueNAS erhalten Sie außerdem die neueste Version von OpenZFS, die überdies die neuesten Datei-System Funktionen, Updates und Patches enthält.

TrueNAS unterstützt Windows-, macOS- und Unix-Clients sowie verschiedene Virtualisierungshosts wie XenServer und VMware. Zudem profitieren die Nutzer von einer breiten Palette an Protokollen wie SMB, AFP, NFS, iSCSI, SSH, rsync und FTP/TFTP. Zu den fortschrittlichen TrueNAS-Funktionen gehören außerdem die vollständige Verschlüsselung der Laufwerke sowie eine Plug-in-Architektur für Software von Drittanbietern.

Was bedeutet das?

Alle Neueinsteiger in ZFS auf TrueNAS CORE erhalten eine einheitliche und gut gewartete Variante des brillanten Datei-Systems – nämlich OpenZFS. Ferner kommen Sie relativ schnell in den Genuss der neuesten Funktionen, Leistungs- und Sicherheitsupdates von ZFS und müssen nicht darauf warten, bis externe Entwicklerteams sie veröffentlichen.

Timeline FreeNAS TrueNAS CORE OpenZFS
Eine kurze Zeitleiste der OpenZFS- und TrueNAS-Entwicklungen

Gründe für FreeNAS, TrueNAS CORE und OpenZFS

Block- und Dateifreigabe

Die Königsdisziplin von TrueNAS. Immerhin unterstützt TrueNAS alle wichtigen Betriebssysteme mit SMB/CIFS (Windows-Dateifreigaben), NFS (Unix-Dateifreigaben) und AFP (Apple-Dateifreigaben) sowie FTP, iSCSI (Blockfreigabe) und WebDAV zur gemeinsamen Nutzung von Daten über das Netzwerk. Die iSCSI-Implementierung unterstützt VMware VAAI, Microsoft ODX und Microsoft Windows Server 2008 und 2012 R2 Clustering.

Vorteil: Windows, macOS X, viele Linux-Distributionen und PC-BSD® können eine Verbindung über SMB-Freigaben herstellen, ohne dass eine zusätzliche Konfiguration auf der Client-Seite erforderlich ist. Die meisten Unix-ähnlichen Betriebssysteme unterstützen die Verbindung mit NFS von Haus aus, und kostenlose Clients sind weithin verfügbar. AFP wird hauptsächlich von macOS X verwendet und eignet sich gut für eine Netzwerkumgebung mit Macintosh-Clients. TrueNAS® unterstützt sogar Time Machine-Backups.

Datenschutz

ZFS ist von Anfang bis Ende auf Datenintegrität ausgelegt. Das dort verwendete RAID-Z bietet als Software-RAID den Single-Parity-Schutz wie RAID 5, jedoch ohne an der berüchtigten „Schreiblücke“ zu scheitern. Diese Schwachstelle vermeidet ZFS nämlich durch seine fortschrittliche Copy-on-Write-Architektur. Die zusätzlichen Level RAID-Z2 und RAID-Z3 bieten sogar den doppelten bzw. dreifachen Paritätsschutz. TrueNAS bringt überdies eine Spiegelungsoption via Software mit. Der Pool-Manager-Bildschirm von TrueNAS listet jede mögliche Paritätsanordnung auf, basierend auf der Anzahl der Festplatten, die Sie beim Erstellen eines neuen Volumes auswählen.

Jedes ZFS-Dateisystem wird außerdem von oben nach unten mit Prüfsummen verifiziert, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wenn Inkonsistenzen gefunden werden, können Paritätsblöcke verwendet werden, um beschädigte Daten zu reparieren. Einen regelmäßigen Datenabgleich aktiviert das System zudem per Default. Der Benutzer kann ihn aber auch bequem über die Webschnittstelle konfigurieren und planen.

Snapshots

Dank ZFS können Admins jederzeit Snapshots des gesamten Dateisystems erstellen und speichern. Solange ein Snapshot existiert, lassen sich Dateien und ganze Datensätze dort wiederherstellen, wo sie zum Zeitpunkt der Erstellung des Snapshots waren.

Snapshots erstellt das System einmalig oder in bestimmten Zeitabständen via Weboberfläche. Das gesamte Dateisystem setzt der Benutzer jederzeit auf Wunsch auf den letzten Snapshot zurück. Wobei Klones ältere Snapshots dem Anwender dabei helfen, Daten aus dieser Version des Dateisystems wiederherzustellen. Über die Weboberfläche sehen die Administratoren, wie viel Speicherplatz ein bestimmter Snapshot auf dem Volume belegt. Er ist überdies in der Lage bei Bedarf einzelne Snapshots zu löschen, zu klonen oder zurückzusetzen.

Replikation

ZFS-Snapshots stellen mehr als nur lokale Backups dar – sie dienen auch der Erstellung von Remote-Backups. Das Replizieren von Snapshots des Dateisystems auf ein entferntes ZFS-Dateisystem erzeugt dort also ein vollständiges Duplikat. Darüber hinaus fungieren zusätzliche Snapshots desselben Dateisystems als inkrementelle Backups, wodurch sich deren Größe auf die Änderungen reduziert, die zwischen den Snapshots vorgenommen wurden. Im Falle einer katastrophalen Beschädigung eines lokalen ZFS-Dateisystems (z. B. Festplattenausfall über den Paritätsschutz hinaus oder unwiederbringlicher Ausfall eines Protokollgeräts) kann jeder gesicherte Snapshot an ein neues ZFS-Dateisystem gesendet werden, wobei sich alle Daten bis zu dieser Sicherung wiederherstellen lassen.

Verschlüsselung

TrueNAS ist das erste und einzige Open-Source-Projekt, das Verschlüsselung auf ZFS-Volumes bietet! Bei der Erstellung des Volumes steht eine Option zur Verschlüsselung des gesamten Volumes zur Verfügung, die eine dem Industriestandard entsprechende AES-XTS-Verschlüsselung bietet. Zudem ist eine Hardwarebeschleunigung aktivierbar, wenn der Prozessor AES-NI-fähig ist.

Verschlüsselte Volumes können nur von TrueNAS-Systemen gelesen werden, die im Besitz des Master Keys für dieses Volume sind. Der Benutzer erstellt optional eine Passphrase, um sein System zusätzlich vor Verlust oder Diebstahl zu schützen.

Die Verschlüsselung schafft Vertrauen bei der Ausmusterung und dem Recycling von Festplatten, da die Laufwerke nicht mehr gelöscht werden müssen, sofern die Hauptschlüssel unkenntlich gemacht wurden.

Web-Schnittstelle

Das Ziel von TrueNAS ist es, komplexe Verwaltungsaufgaben für seine Benutzer zu vereinfachen. Jeder Aspekt eines TrueNAS-Systems kann über seine Web-Benutzeroberfläche verwaltet werden. Ein Einrichtungsassistent vereinfacht die Konfiguration bei der Installation oder später im Einrichtungsprozess weiter. Die Erstellung von Datasets und Volumes, das Anlegen von iSCSI LUNs, das Festlegen von Berechtigungen für einzelne Freigaben oder das Einspielen von Software-Updates – all das kann erledigt werden, ohne dass ein wichtiger Schritt übersehen wird oder ein stiller Fehler auftritt.

Alle Dienste sind konfigurierbar und viele von ihnen verfügen über erweiterte Optionen, die durch Klicken auf die Schaltflächen Bearbeiten > Erweitert geändert werden können.

Neben dem übersichtlichen Web-Interface steht Ihnen die volle Leistungsfähigkeit der FreeBSD-Shell-Umgebung über die GUI als auch über SSH zur Verfügung. Letztendlich macht TrueNAS die NAS-Bereitstellung einfacher als je zuvor und steht dabei nicht zwischen Ihnen und der von Ihnen angestrebten Lösung.

Screenshot FreeNAS TrueNAS CORE OpenZFS
Die TrueNAS-GUI. Ein rationalisiertes Verwaltungscockpit für Ihren ZFS-Storage-Server.

Im nächsten Beitrag werden wir die Architektur von ZFS besprechen und versuchen, einige der gängigen Begriffe zu entschlüsseln.


Brauchen Sie eine Beratung?

Kontaktieren Sie uns hier unverbindlich

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Der ausgewiesene Experte für alle Linux- und Ceph-Plattformen kam 2018 zu Starline. Seine Vorliebe gilt raffinierten Open-Source-Lösungen und kniffligen Produktentwicklungen. Deshalb steht er auch für Anfragen bezüglich PetaSAN und FreeNAS bereit. Aber auch ARM-Server von Ambedded oder Mac-Betriebssysteme haben es ihm angetan. Privat befasst sich der Ingenieur gern mit 3D-Druckern und Robotern.

Mohammad Ammar
Technik