Postproduktion mit TopRAID aufgestockt

TopRAID-Systeme – powered by NEC – bewähren sich im Einsatz

Constantin Film stockt mit RAID-Hardware von Starline Postproduktion auf

Medienarbeiter beanspruchen bei Nutzung moderner Filmformate viel Platz. Schon bevor den Speicherdepots der Filmproduktionsfirma Constantin Film die Luft ausging, wendeten sich die Verantwortlichen an das Systemhaus „MELTING MIND“. Zusammen mit dem langjährigen Starline-Partner haben die Spezialisten dafür gesorgt, der kreativen Schaffenskraft wieder Raum zu geben.

  • Neue Fibre Channel-Infrastruktur
  • Hochperformantes TRM310-24R von TopRAID
  • Neuer Brocade-Switch
  • Drei neue JBODs mit 230 Terabyte

Starline beschleunigt Video-Editing und Postproduktion

Postproduktion per RAID auf Trab gebracht

Neue Techniken wie etwa 4K-Auflösung sowie HDR-Hochkontrastmotive beanspruchen extrem viel Speicherplatz auf angedockten Storage-Systemen. Constantin Film stand Ende 2016 mit seiner in die Jahre gekommenen Installation deshalb vor einer Herausforderung: Alle paar Tage mussten Mitarbeiter Daten verlagern, um auf dem 60 TB fassenden Alt-System genug Platz zu schaffen.

Hinzu kam, dass gleichzeitig mehrere Arbeitsplätze im Laufe der Jahre dazugekommen waren und so ein zusätzlicher Übertragungsengpass im Netzwerk entstand. Ein als Zusatz angeschafftes Thunderbolt 3-Storage-System konnte den Workflow nicht ausreichend beleben. Das betreuende Systemhaus „MELTING MIND“ aus Lübeck setzte sich deshalb mit Starline in Verbindung, um die bestmögliche Lösung für den Kunden zu entwickeln.

Power-RAID für Postproduktion

In diesem Sinne kam ein System heraus, das die alte Anlage letztlich um Potenzen übertrumpfte. Die Infrastruktur wurde von 4 auf 16 Gbit/s Fibre Channel aufgebohrt – inklusive Switch von Brocade. Zudem wählten die Techniker das hochperformante TopRAID TRM310-24R. In Kombination mit drei nachgeschalteten JBODs konnte es doch eine Gesamtkapazität von 230 Terabyte bereitstellen. Außerdem bot das System noch Reserven für eine spätere Aufrüstung. Darüber hinaus wurde eine große Hürde von den beteiligten Technikern genommen: Xsan. Das eigentlich für Linux, Windows und VMware ausgelegte Storage-System sollte auf jeden Fall in eine für Apple taugliche XSAN-Topologie zu integriert werden.

Allen Herausforderungen zum Trotz gelang die Migration in die neue Peripherie problemlos – dank des engagierten Einsatzes der Techniker vor Ort. Der durchgeplante Umzug konnte indes mit lokalen Speichermedien überbrückt werden. Kurzum: Nach nur einem Tag Downtime setzte Constantin Film seine erfolgreiche Arbeit auf dem neuen Storage-System fort.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon lkw

Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Unsere Systeme im Überblick

Unsere TopRAID-Systeme finden sie hier



Die Constantin Film AG steht seit fast 40 Jahren für Qualität und Erfolg und hat entscheidend zur Entwicklung und zum Ansehen des deutschen Films im In- und Ausland beigetragen. Die Geschäftstätigkeit basiert auf den fünf Säulen Kinoproduktion/Rechteerwerb, TVProduktion, Kinoverleih, Home Entertainment und Lizenzhandel/TV-Auswertung.

MELTING MIND

Das europaweit agierende Systemhaus MELTING MIND bietet seinen Kunden seit mehr als 15 Jahren innovative Lösungen in allen Bereichen der Informationstechnologie. Ein erfahrenes Team aus Wirtschaftsinformatikern, Betriebswirten und ausgewählten Spezialisten stehen für den nachhaltigen Erfolg ihrer Kunden.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

2018 feierte Bernd Widmaier sein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Starline. Mit großer Erfahrung und breitem Wissen – kombiniert mit hoher Kundenorientierung – steht er unserem Vertriebsteam vor. Er trägt aber auch selbst satt zum Umsatz bei und vertritt Starline häufig bei Veranstaltungen nach außen. Der VFB-Fan kennt sich ausgezeichnet in diversen vertikalen Märkten aus, wie etwa im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming, was ihm jedes Jahr die Messestandbetreuung auf der IBC in Amsterdam einbringt.

Bernd Widmaier
Vertrieb