Kreiskliniken arbeiten mit Infortrend-Performance

Krankenhaus-IT effektiv via Infortrend modernisiert

Hohe Netzwerk-Leistung mit Infortrend

Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen wollten 2015 ihren Speicherbedarf für die nächsten 5 Jahre sicherstellen und dafür eine zentrale Storage-Plattform für alle internen Fachanwendungen anschaffen. Zudem sollte ein einheitliches Management, ein optimales Preis/Leistungsverhältnis, eine einfache Skalierbarkeit im laufenden Betrieb sowie die konzeptionelle Integration in die bestehende vSphere Umgebung sichergestellt werden.

In Zusammenarbeit mit Partner Feha Büro-Technik aus Günzburg indes konnte Starline dieses Mammut-Projekt in der Live-Umgebung mit Infortrend-Hardware realisieren. Das stimmiges Setup sorgte dabei für eine performante Umsetzung im Krankenhaus.

  • 5- bis 10-fach schnellere Datenbankabfragen
  • Reibungsloser Einbau
  • Hohes Performance-Ranking
  • Datenmigration im Live-Betrieb

Mit Infortrend und SSD-Caching zum Erfolg

Klinik mit Infortrend-System beschleunigt

Die Kliniken Dillingen-Wertingen gGmbH entschieden sich also, die bestehende zentrale Storage-Infrastruktur zu ersetzen. Die Berater der opscon IT operations and consulting GmbH erstellten dazu ein Vergabeschreiben mit den zu erfüllenden Anforderungen und technischen Voraussetzungen. Mit der Verwirklichung wurde der langjährige Starline-Partner Feha Büro-Technik aus Günzburg betraut, der vorher auch schon als Dienstleister für die Kreiskliniken tätig war.

Dedizierte SSD-Storage LUNs konnten die Antwortzeiten bei Datenbankabfragen des zentralen Informationssystems um das 5- bis 10-fache beschleunigen.

Jonas Sextl, opscon IT

Infortrend mit SSD-Bestückung

Das darauf hin von Starline erstellte Angebot – ein maßgeschneidertes Konzept – überzeugte opscon IT und die Klinik-Verantwortlichen. Mit einer hohen Kosteneffizienz erfüllte es kurz gesagt alle Kunden-Vorgaben. Darüber hinaus stieß die Hardware-Auswahl, ein mit SSDs bestücktes Enterprise-System von Infortrend (EonStor DS-3024REB), sofort auf Zustimmung.

Dank sorgfältiger Planung verlief alles reibungslos: der Einbau und die Integration der neuen Systeme und auch die Datenmigration im Live-Betrieb.

Alexander Sojka, Kreiskliniken Dillingen-Wertingen

Mit dem Infortrend-Knowhow von Starline konnten die Klinken infolgedessen ohne Beeinträchtigungen im laufenden Betrieb migriert werden. Unter dem Strich verbesserten sich die Geschwindigkeit der Klinik-Anwendungen sehr deutlich. Nicht zuletzt auf Grund der schnellen SSDs und dem hervorragenden SSD-Caching von Infortrend.
Währenddessen sorgte die Umstellung der Infrastruktur auf zukunftssichere 16 Gbit/s Fibre-Channel-Technik für eine hohe Storage-Performance innerhalb der Klinik-Netze.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon lkw

Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Unsere Systeme im Überblick

Unsere Infortrend-Systeme finden sie hier



Seit über 30 Jahren betreut und berät FEHA Büro-Technik ihre Kunden in den Bereichen KOPIERSYSTEME, IT-LÖSUNGEN und BÜROEINRICHTUNGEN. Als Dienstleister für IT-Infrastruktur, Managed Services, Cloud Services sowie Konferenz- und Medientechnik integrieren sie optimal auf den Bedarf zugeschnittene IT-Lösungen.

Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gemeinnützige GmbH betreiben die Häuser in Wertingen und St. Elisabeth in Dillingen und decken indes die medizinische Grund- und Regelversorgung der Bewohner des Landkreises und Umgebung ab. Träger der Gesellschaft ist der Landkreis Dillingen.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

2018 feierte Bernd Widmaier sein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Starline. Mit großer Erfahrung und breitem Wissen – kombiniert mit hoher Kundenorientierung – steht er unserem Vertriebsteam vor. Er trägt aber auch selbst satt zum Umsatz bei und vertritt Starline häufig bei Veranstaltungen nach außen. Der VFB-Fan kennt sich ausgezeichnet in diversen vertikalen Märkten aus, wie etwa im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming, was ihm jedes Jahr die Messestandbetreuung auf der IBC in Amsterdam einbringt.

Bernd Widmaier
Vertrieb