Storage Ohne Datenverluste

Effektiver Support ohne Datenverluste – selbst für ältere Storage-Systeme

Storage ohne Datenverluste gerettet

Starline hält in seinem riesigen Lager viele Ersatzteile vor. Auch für betagte Server, deren Garantie infolgedessen schon längst abgelaufen ist. So können wir selbst ältere Speicher-Systeme ohne Datenverluste wiederbeleben.

  • Kostenloser Support – auch noch nach der Garantiezeit
  • Gut erreichbare Experten in Kirchheim unter Teck
  • Großes Ersatzteillager

Wie man ein altes Storage-System ohne Datenverluste rettet

Was tun bei Storage-Problemen?
Starline fragen!

Der Schock war groß: In der Storz Medienfabrik waren der Linux-Server und noch dazu das EasyRAID-Storage-System nicht mehr ansprechbar. Das bereits 13 Jahre alte RAID-System enthielt als zentrales Speichermedium wichtige Daten ohne den demzufolge im Betrieb nichts mehr lief. Kurzum: ein Supergau für die Medienschaffenden aus Esslingen, die Datenverluste befürchteten.

Die inhabergeführte Full-Service-Medienagentur hatte das EasyRAID-System jedoch nie ausgetauscht, da es schlichtweg nicht nötig war. Einerseits lief es sehr zuverlässig und zum anderen erledigte es auch die ihm auferlegten Aufgaben noch ausreichend schnell. Die performance-hungrigen Arbeiten wie beispielsweise den Videoschnitt oder das Rendern von Computeranimationen wickeln die Storz-Spezialisten ohnehin über Highend-Arbeitsplätze ab. Diese greifen demzufolge auf separate und dezentrale RAID-Speicher zu.

Der Stillstand im Hause Storz indes führte über Umwege zum ursprünglichen Distributor besagten RAID-Systems: Der Starline Computer GmbH aus Kirchheim unter Teck. Starline indes verfügt nicht nur über eine extrem große Bevorratung von Ersatzteilen (auch älterer Systeme), sie beschäftigt überdies auch Experten, die sich damit auskennen. Aus diesem Grund standen die Chancen gut für Storz das Malheur ohne Datenverluste überstehen zu können.

Eine RAID-Desaster ohne Datenverluste

Ein Storz-Logistiker wurde als dann mit der fehlerhaften Hardware zu Starline geschickt. Die Techniker der Server-Manufaktur begannen daher sofort mit der Fehlersuche. Zudem nahm Technik-Chef Dipl-Ing Konrad Beyer sich persönlich des havarierten RAID-Systems nebst angedocktem Server an.

Und siehe da: Drei Stunden andauernde System-Checks und einige Eingriffe in die Storage-Konfiguration später spielten der solide Server und das gute EasyRAID wieder harmonisch zusammen. Das System konnte also ohne Datenverluste wiederbelebt werden. Geschäftsführer Bernhard Storz zeigte sich danach sehr erleichtert über die schnelle Rettung durch Starline. Zur Freude der schwäbischen IT-Profis wurde nun auch der Austausch des betagten Zentralgestirns von EasyRAID beschlossen – schließlich ist das Bessere des Guten Feind.

Profitieren Sie von unserem nachhaltigen Service und dem umfassenden Support

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon users

Großer Lagerbestand

Starline hält einen hohen Lagerbestand vor und kann deshalb auch Ersatzteile noch lange nach Ablauf der Garantiezeit liefern.

Starline Support

Wie können wir Ihnen helfen?



Storz Medienfabrik GmbH

Die Storz Medienfabrik GmbH ist eine Fullservice Agentur mit Standort in Esslingen. Seit über 15 Jahren bietet sie medienübergreifende Beratung, Konzeption, Kreation und Produktion für den B2B- und B2C-Bereich. Die Storz Medienfabrik ist eine Fabrik der kurzen Wege. Sämtliche Produktionsmöglichkeiten befinden sich inhouse.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Dipl.-Ing. Konrad Beyer ist schon seit 2006 bei uns und hat sich dort noch unter dem ehemaligen Technikleiter als Experte für Netzwerk und IT-Security einen Namen gemacht. Inzwischen kann er zu fast allen Themen eine Expertise beisteuern: Angefangen bei den Betriebssystemen Windows, Linux, macOS und VMware über die Fachgebiete FC, iSCSI, Tape und NAS bis hin zu den Produktlinien von TopRAID, Infortrend und Tiger Technology. Als menschliche Firewall engagiert er sich dafür, dass die internen Systeme sicher laufen und keine Schadsoftware unser Intranet befällt. Auch die Starline-Telefon-Anlage hat der Hobby-Segler fest im Griff.

Konrad Beyer
Technik