Fallstudie: KATEK Gruppe Memmingen setzt auf Gesamtlösung von Starline - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

KATEK Gruppe Memmingen setzt auf Gesamtlösung von Starline

IT-Runderneuerung für Elektronik-Schwergewicht

Für komplexe Gesamtlösung setzt KATEK auf Starlines Kompetenz, Lieferfähigkeit und Service

Als stark wachsendes Traditionsunternehmen aus der Solar- und Elektronik-Branche, das bereits in neun Ländern Niederlassungen unterhält, benötigte die KATEK Memmingen eine Systemauffrischung für ihren Standort Saedinenie in Bulgarien. Für Starline war dies Tages- und anspruchsvolles Projektgeschäft in einem

Die geforderte Lösung für die KATEK Gruppe Memmingen sollte hoch performant sein, aus Standard-Industriekomponenten bestehen und ein sowohl schnelles als auch dauerhaftes Backup-Procedere umfassen. Schließlich galt es damit in den kommenden zehn Jahren den Übergang zu einer latenzarmen, breitbandigen und damit international nutzbaren Produktivlösung mit Cloud-Anbindung zu schaffen.

Christian Menhofer, Head of IT & Process- and Change-Management der KATEK Gruppe Memmingen, hatte daher schon einige Mitbewerber von Starline konsultiert. Dort bekam er jedoch lediglich proprietäre Lösungsansätze unterbreitet oder wurde mit extrem langwierigen Lieferbedingungen konfrontiert. 

Im Frühling 2022 wurde er dann bei Starline und damit bei Vertriebsleiter Bernd Widmaier vorstellig. Das Enterprise Storage Solutions Team entwickelte daraufhin in mehreren Sitzungen ein passendes Konzept, das exakt auf die Bedürfnisse der KATEK Gruppe Memmingen zugeschnitten war.

Zum Auftrag gehörten unter anderem zwei x86 VMware-Server mit je einem Terabyte RAM, ein DataCore Cluster, ein Backup-Server und eine Tape-Library. Als weiterer wichtiger Bestandteil sollte Starline das nötige Knowhow mitbringen, um die Anlage aufzubauen und auch den Service bereitstellen, um sie am Laufen zu halten.

Tatsächlich war das Assemblieren der Server Routine für die Starline-Produktion. Die Migration beim Kunden war ebenso schnell gelungen, so dass die leistungsfähige Gesamtlösung inzwischen bereits in den Regelbetrieb übergegangen ist und alle ursprünglichen Anforderungen vorbildlich erfüllt worden sind.

Katek-Grafikmkl
Katek Logo_u
„Starline entpuppte sich für uns als idealer Partner, um zeitnah eine Lösung zu finden, sie vernünftig zu skalieren, auf unsere Anforderungen anzupassen und sie selbst noch an entfernten Standorten im Regelbetrieb zu warten.”
Christian Menhofer, Head of IT & Process- and Change-Management der KATEK Gruppe Memmingen

Zukünftig übernimmt Starline also auch die Serviceleistungen für den KATEK Standort in Bulgarien. Das bedeutet, dass regelmäßige Health-Checks, Wartung sowie das Einspielen von systemrelevanten Updates ins Aufgabengebiet dazu gehören. Zudem sorgen Starline-Partner für eine Unterstützung im Notfall. Heißt: Am nächsten Arbeitstag ist ein Techniker vor Ort, wenn tatsächlich mal etwas in der rund 3000 Kilometer entfernten Produktionsstätte schieflaufen sollte. 

Sicher ist sicher

Service Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

unlock
Unabhängiger Anbieter

Wir sind nur Ihnen – also dem Kunden gegenüber – verpflichtet und bieten daher immer die für Sie beste Lösung an.

users
Umfassende Projektbegleitung

Starline hilft angefangen bei der Planung über die Umsetzung bis hin zur Implementierung des Systems.

award
Hohe Kompetenz im Metier

Erfahrene und geschulte Techniker führen Leistungs- und Funktionschecks durch und bieten schnelle Hilfe im Fehlerfall.

Mehr laden

Über KATEK Gruppe Memmingen

Die international tätige KATEK Group gilt als eines der führenden europäischen Elektronikunternehmen und ist bereits die Nummer zwei in Deutschland. Sie brilliert in Hardware- und Software-Entwicklung, Prototyping, Fertigung sowie damit verbundenen Dienstleistungen. An Standorten in Deutschland, Osteuropa und Asien bietet KATEK ein extrem breites Leistungsspektrum.

Katek Logo

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

BW
Bernd Widmaier
Vertrieb

Vertriebsleiter und Experte für vertikale Märkten sowie im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming.