Krankenhausinformationssystem KIS umgezogen - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Kreiskrankenhaus Grünstadt setzt auf Storage von Starline

IT-Fürsorge ermöglicht effektive Gesundheitsvorsorge

Storage im laufenden Betrieb erfolgreich umgezogen

Inmitten der wunderschönen Hügellandschaft an der Deutschen Weinstraße im Landkreis Bad Dürkheim gelegen, sorgt das Kreiskrankenhaus Grünstadt für das Wohlbefinden von über 130.000 Bürgerinnen und Bürgern. 

Mit über 180 Betten sowie rund 9.500 stationären und 15.000 ambulanten Patienten pro Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort nicht nur alle Hände voll zu tun, es kommen auch Unmengen von Daten zusammen – seien es Arztbriefe, Röntgenbilder oder Behandlungspläne. Und was für den Klinik-Alltag gilt, betrifft auch die IT: Es gibt keine Betriebsferien oder Ruhezeiten. Sie muss funktionieren. Immer.

Krankenhaus Grünstadt

Deshalb geht EDV-Leiter Frank Titze bezüglich IT kein Risiko ein. Er kümmert sich regelmäßig darum, dass Server und Storage-Systeme auf aktuellem Stand gehalten werden. Solange abzuwarten bis etwas ausfällt, wäre für ihn daher keine Option. Allein die Sorgfaltspflicht gebietet es also schon frühzeitig die Initiative zu ergreifen, um die komplexe Installation technisch zu verjüngen und weiteren schnellen Speicher bereitzustellen – lange bevor er zur Neige geht. 

Dabei stand die Starline Computer GmbH in Zusammenarbeit mit dem Systemhaus Hecker Hard & Software aus St. Leon-Rot auch bereits in der Vergangenheit stets parat: Diese Partnerschaft hatte auch schon vorher die technischen Voraussetzungen für das installierte Krankenhausinformationssystem (KIS) auf Basis von Dedalus Orbis geschaffen. Dessen Oracle-Datenbank lief schon seit Jahren zuverlässig auf einem hochverfügbaren DataCore-Grid. 

Diese Erfolgsgeschichte galt es zu wiederholen: Für das neue System-Upgrade konzipierten die Projektprofi s aus dem Enterprise Storage Solutions Team von Starline zwei 72-Bay Zealbox Storage Appliances (ZSA) mit SSD-Bestückung und im 10 Gigabit Netzwerktakt. Das DataCore-Grid wird also fortan via Glasfaser synchronisiert und bietet damit in separaten Racks und getrennten Brandabschnitten hochverfügbare Sicherheit. 

Die Arbeiten im Datacenter vor Ort führte die Firma Hecker in nur einem Tag aus. In Remote-Sitzungen wurden die neuen Appliances live geschaltet und umgezogen. 

Krankenhaus Grünstadt logo_kl
„Das gesamte Alt-System des Krankenhauses wurde komplett aufs Neue gespiegelt: Alles Remote – im laufenden Betrieb – ohne Ausfall.”
Frank Titze, Leitung EDV

Zu guter Letzt galt es noch das Tiering einzurichten: Tier 1 liefert jetzt die Performance für die Oracle-Datenbank von Dedalus, die rund 150 VMware View Clients und Storage für die Performance-Server (SQL, Exchange, etc.). Tier 2 versorgt die restlichen Applikationsserver und Tier 3 hat sich vollkommen der Archivierung von Patientendaten verschrieben. 

So aufgestellt können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kreiskrankenhaus also beruhigt ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: Dem Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger. Etwaige IT-Probleme überlassen sie getrost Frank Titze und seiner Mannschaft, der Firma Hecker sowie dem bewährten Support der Starline Computer GmbH.

Service Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

git-pull-request
Viel Erfahrung

Starline ist seit 1982 in der Branche tätig und beherrscht alle Spielarten rund um das Thema Storage. 

user-check
Loyaler Partner

Unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen belegen unsere Treue gegenüber Kunden und Lieferanten.

user-check
Fester Ansprechpartner

Sie haben bei Starline einen persönlichen und festen Ansprechpartner, der sich um Sie kümmert.

message-square
Kostenlose Beratung

Sie erhalten bei Starline eine kompetente technische Beratung – per E-Mail, Telefon und bei Bedarf auch über TeamViewer.

Mehr laden

Über das Kreiskrankenhaus Grünstadt

Das Kreiskrankenhaus Grünstadt ist ein kommunales Krankenhaus der Grundversorgung mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es besteht aus den Hauptabteilungen innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Anästhesie/Intensivmedizin/Schmerztherapie und der Belegabteilung HNO. Eigentümer und Krankenhausträger ist der Landkreis Bad Dürkheim.

www.krankenhausgruenstadt.de

Krankenhaus Grünstadt logo

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

AF
Andreas Freisen
Vertrieb

Projektmanager aus dem Enterprise Storage Solutions Team – unseren Spezialisten für Großprojekte.