Starline bewahrt Doku-Ensemble vor Totalverlust im Archiv - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Happyend für Filmschaffende

Starline bewahrt Doku-Ensemble vor Totalverlust im Archiv

Umfangreiche Beratung und unkomplizierter Verkauf sind bei IT-Produkten wichtig – richtig grandios wird es aber erst, wenn auch der Support perfekt funktioniert – vor allem Jahre später noch. So geschehen in Berlin. Auf dem Weg ins verflixte siebente Jahr hat es das RAIDset der prämierten Antje Starost Film Produktion erwischt. Und Starline half gekonnt aus.

Die von Hiobsbotschaften geplagten Filmemacher Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn erreichten über Umwege im September 2023 den Starline-Support. Sie hatten vorher etliche Experten, Händler – selbst Hersteller – erfolglos konsultiert, um den Inhalt ihres RAID-System zu retten: Es enthielt Terabytes an preisgekrönten Dokumentationen, Avid-Projekte und Schnittlisten, die bis in die 80er Jahre zurückreichten.

Das Problem: Urplötzlich waren alle Daten verschwunden. Das RAID-System hatte schlichtweg die RAIDsets verloren. Die zwölf Festplatten mit je 10 Terabyte Kapazität, die eigentlich via RAID6 geschützt waren, zeigten sich im Web-GUI als ansprechbar und ok, aber eben leer. Das größte anzunehmende Ungemach für die Filmschaffenden. Zumal die Internationalen Hofer Filmtage vor der Tür standen und der aktuelle Film noch nicht finalisiert war.

Erster Angriffspunkt: per Skript ausgelesene Logdateien aus dem betreffenden Areca-System sollten Klarheit schaffen. Leider lief dieses Prozedere ohne weitere Erkenntnisse zu bringen ins Leere. Nächster Angriffspunkt: Rescue RAIDset. Dieser Befehl versucht ein RAIDset aus den auf den Platten vorhandenen Informationen zusammenzufügen. Auch dieser Versuch blieb erfolglos.

Wohl gemerkt: Alle gewählten Maßnahmen wurden mit Bedacht gewählt und sollten keinesfalls vorhandene Daten korrumpieren.

Antje Starost Film Produktion
antje
„Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, die zu einem glücklichen Ende geführt hat, an das wir nicht mehr geglaubt haben.”
Antje Starost, Produzentin, Autorin und Regisseurin

Starline-Urgestein Konrad Beyer hatte bei diesem Areca-Controller aber noch ein Ass im Ärmel. Und zwar gibt es dieses Ass nur bei wenigen Pendants der Marktbegleiter: Er kontrollierte, ob die Laufwerke im System sich noch in der exakt gleichen Reihenfolge wie bei der Lieferung in 2017 befanden. Das war gegeben, da keine Hotspare-Platte konfiguriert worden war.

Daher war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das RAIDset wiederbelebt werden konnte, indem die RAIDset-Informationen neu auf die Platten geschrieben wurden. Dazu konfigurierte der Technikleiter das im Auftrag vermerkte Original-RAID-Level 6 mit Default Einstellungen – allerdings ohne das RAIDset, wie normalerweise üblich, dabei zu initialisieren (und damit die bestehenden Daten von den Festplatten zu löschen).

Bingo: Auf einen Schlag waren alle Daten wieder da, die Filmemacher überglücklich und alles Filmmaterial – historisch wichtige Interviews, viel Arbeit beanspruchende Schnittlisten und unwiederbringliche Originaldateien – gerettet.

Erfolgreicher Support ist eben die effektivste Art, Kompetenz zu demonstrieren.

Support Vorteile

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

git-pull-request
Viel Erfahrung

Starline ist seit 1982 in der Branche tätig und beherrscht alle Spielarten rund um das Thema Storage. 

award
Hohe Kompetenz

Erfahrene und geschulte Techniker führen Leistungs- und Funktionschecks durch und bieten schnelle Hilfe im Fehlerfall.

check-circle
Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder Vor-Ort-Installation buchbar – auf Wunsch auch innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

phone-call
Hohe Erreichbarkeit

Vertrieb: Sie erreichen uns werktäglich von 7:30 - 17:00 Uhr (Fr. 16:30 Uhr). Support: Hilfestellung von 8:30 - 17:00 Uhr (Fr. 16:30 Uhr) 

Mehr laden

Die Antje Starost Film Produktion hat seit 1981 vor allem eigene Originalstoffe entwickelt, Drehbücher und Kinofilme hergestellt: Dokumentarfilme, Essay- und Mischformen, Kinderfilme und Kurzspielfilme. 
Hans Helmut Grotjahn und Antje Starost bilden das Kernteam, immer offen für neue Ideen und Tätigkeitsfelder. Verleih und Vertrieb für eigene Produktionen (Starost Film Verleih und Vertrieb), Filmpräsentation, DVD edition und Vermarktung.

Antje Starost Film Produktion Logo

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns. 

KB
Konrad Beyer
Technik

Unser Technikchef verfügt über ein umfassendes Wissen in allen Storage- und Server-Themen.