VMShutdownManager nimmt Stromausfall den Schrecken - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

VMShutdownManager nimmt Stromausfall den Schrecken

Was ist zu tun, wenn aufgrund eines missglückten Neustarts die IT und damit der Verkauf einen ganzen Tag lang stillstehen? Fragen Sie Starline und das Team von Enterprise Storage Solutions. Sie haben die passende Antwort für einen reibungslosen Neustart.

Gleich zwei Mal erwischte es vergangenen Winter die RIWOTEC GmbH aus dem thüringischen Bad Blankenburg. Ein Stromausfall legte die IT des mittelständischen Formenbau-Spezialisten, bestehend aus 4 Hosts und 30 virtuellen Maschinen, lahm. In einem dieser Fälle war ein verirrtes Wildtier im Umspannwerk der Grund für den Stromausfall.

Zwar war die RIWOTEC bis dahin bereits mit vielen unterbrechungsfreien Stromversorgungen ausgestattet, diese hatten aber unterschiedliche Kapazitäten und demnach auch abweichende Laufzeiten. Daraus folgte, dass IT-Administrator Daniel Scheibler immer auch manuell eingreifen musste, um einen reibungslosen Wiederanlauf der Hyper-Converged-Umgebung zu gewährleisten.

Logo VMShutdownManager-5ab8b6bd

Hinzu kam, dass nach solch abrupten Unterbrechungen es bis zu vier Stunden dauern konnte, bevor die physischen und virtualisierten Server wieder liefen. Ein solcher Ausfall beispielsweise, hatte für den Vertrieb sogar die Konsequenz, dass der Verkauf einen ganzen Tag lang stillstand. Für die RIWOTEC ist das eine teure und nicht akzeptable Situation.

Zusammen mit der Geschäftsführung diskutierte der Administrator daher mögliche Lösungen mit einer zentralen Steuerung, die keinen händischen Eingriff mehr nötig machen würde. So zogen die Verantwortlichen zum Beispiel ein Diesel-Notstromaggregat in Kombination mit einer zentralen USV-Anlage in Erwägung.

Lösung gefunden

Ein Anruf beim langjährigen Partner Starline brachte jedoch eine gänzlich andere Lösung zu Tage: Der Starline-Projekt-Manager Andreas Freisen empfiehlt in solchen Fällen den VMShutdownManager von bn-its. Dieser sorgt stets für einen reibungslosen Shutdown und einen ebenso präzisen Neustart der Systeme. Da er und sein Team von Enterprise Storage Solutions die bestehende Anlage bereits geplant und implementiert hatten, wussten sie sofort wie das Shutdown- und Neustart-Tool am besten zu integrieren ist.

Weboberfläche VMShutDownManager
Riwotec_logo2xl
„Spontane und langanhaltende Spannungsausfälle waren bis dato für uns eine Katastrophe. Dank des VMShutdownManagers von Starline ist es nunmehr eine Sache von Minuten, automatisiert die IT-Umgebung herunterzufahren und wieder neu zu starten – ohne Datenverlust”
Daniel Scheibler, IT-Administrator

Die Integration wurde professionell von den Experten von bn-its durchgeführt. Der neue Server von Starline mit dem darauf laufenden VMShutdownManager war schnell angebunden. 

Die Herausforderung lag jedoch in der Integration ins Gesamtsystem: zunächst mussten die Abhängigkeiten der physischen und virtuellen Systeme untereinander ermittelt und dann entsprechend in den Shutdown- und den Wiederanlaufplan eingearbeitet werden.

Abschließend erfolgte die Integration mit der neuen zentralen unterbrechungsfreien Stromversorgung, so dass bei einem Stromausfall der Shutdown automatisch über den VMShutdownManager durch die USV initiiert wird. Ein finaler Test bestätigte die Effizienz des Shutdown Ablaufs.

 

Fazit

Daniel Scheibler ist nun sehr zufrieden. Bei einem Stromausfall startet die Shutdown-Prozedur, die nur 25 Minuten dauert, vollautomatisiert wenn die Resthaltezeit der USV einen konfigurierten Schwellwert unterschreitet. Während dieser Zeit sorgt eine 10 kVA USV für die Stromversorgung. Wenn der Strom zurückkehrt, dauert der Neustart ebenfalls 25 Minuten. Das geschieht alles ohne Datenverlust, sodass die tägliche Arbeit erhalten bleibt. So soll es sein.

Ihre Vorteile mit Starline

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

user-check
Loyaler Partner

Unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen belegen unsere Treue gegenüber Kunden und Lieferanten.

git-pull-request
Viel Erfahrung

Starline ist seit 1982 in der Branche tätig und beherrscht alle Spielarten rund um das Thema Storage. 

loader
Innovative Produkte

Unsere Produktmanager und Techniker suchen permanent nach ausgefeilten Server- und Storage-Produkten.

users
Umfassende Projektbegleitung

Starline hilft angefangen bei der Planung über die Umsetzung bis hin zur Implementierung des Systems.

Mehr laden

Über bn-its banking & network it solutions GmbH

Die banking & network it solutions GmbH ist in den Bereichen Software-Entwicklung und IT-Services/IT-Consulting tätig. bn-its bietet neben dem VMShutdownManager u.a. Lösungen im Bereich Remote Access/VPN, zentrales Management des Windows Defenders und ein zentrales Desktop-Management.

logo_bn-its_neu

Über RIWOTEC GMBH

Die RIWOTEC GMBH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Bad Blankenburg/Thüringen. Als Systemanbieter erhalten Kunden von RIWOTEC individuelle Lösungen auf höchstem Qualitätsniveau und gemäß ihren spezifischen Anforderungen. RIWOTEC beliefert namhafte Hersteller aus der Hausgerätetechnik, Elektro- und Elektronikindustrie, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Automobilindustrie sowie Unternehmen weiterer Industriezweige und bietet den Kunden wettbewerbsfähige Lösungen für alle technologischen und logistischen Herausforderungen von der ersten Idee bis hin zur Serie.

Riwotec_logo

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns. 

AF
Andreas Freisen
Vertrieb

Projektmanager aus dem Enterprise Storage Solutions Team – unseren Spezialisten für Großprojekte.