50m Thunderbolt3 Kabel von Areca bei Starline verfügbar - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Längere TB3-Kabel – neue Möglichkeiten

Mit 40 Gbit/s vernetzt

Kabel-Innovation bei Thunderbolt3: Jetzt bis zu 50 Meter überbrücken

Mit den optischen Kabeln von Partner Areca bahnt sich nichts weniger als eine kleine Revolution im SMB-Bereich an.

Starline bietet eine breite Palette von Thunderbolt-3-Systemen feil. Die extrem hohe Geschwindigkeit und die einfache Bedienung empfehlen die raffinierten Lösungen überall dort, wo einzelne Arbeitsplätze ein hohes Datenaufkommen haben, wie etwa an Audio/Video-Schnittplätzen. Per Daisy Chaining lassen sie sich hintereinanderschalten und sogar Monitore in 4K anschließen. Somit steht der Vernetzung einer kompletten Agentur, eines Medienbüro oder einer Praxis mit Highspeed-Geschwindigkeit also nichts mehr im Wege.

Zudem ist das Format kompatibel mit der neuen 10 Gbit/s-Variante von USB. Bisher konnte Starline nur maximal zwei Meter lange Kabel anbieten. In den neuen optischen Varianten von Areca kann der Value-Added Distributor nun konfektionierte Längen mit 5, 10, 20, 30 und sogar 50 Meter offerieren.

Shared Storage Thunderbolt

Per Thunderbolt3 Kabel von Areca optisch vernetzt

Schnell vernetzt per Thunderbolt3 Kabel: Storage-Systeme von Areca

Die dadurch möglichen Ausbaustufen liegen auf der Hand: Mit der Thunderbolt-Zentrale ARC-8050T3 SAN von Areca mit ihren bis zu neun Ports beispielsweise ließen sich ganze Etagen oder Großraumbüros mit 40 Gbit/s versorgen. Bei 24 Laufwerkschubladen mit einer Gesamtkapazität von bis zu 384 Terabyte und der Option per JBODs zusätzliche 488 Laufwerke anzudocken, böten sich für Arbeitsgruppen völlig neue Betätigungsfelder.

Zudem kämen sie ohne weitere Infrastruktur wie etwa Switche und Netzwerkdosen aus. Ein Storage-System könnte damit – der Lautstärke wegen – auch in einen anderen Raum verlagert werden. Darüber hinaus sind auch noch andere Konstellationen denkbar. Starline hat zum Beispiel auch Bridges im Portfolio mit denen sich das Thunderbolt-Protokoll auch auf SAS oder Fibre Channel umsetzen lässt.

Die Preise für das TB3-Kabel von Areca

Beim Areca General-Importeur Starline sind alle Varianten des Thunderbolt3 Kabels ab sofort verfügbar. Die Preise reichen von 390 bis 630 Euro (5 bis 50 Meter).