Mit RAIDdeluxe mehr Speicher für „Tatort“, „Traumschiff“ & Co

Ein FC-Infrastruktur und Storage für die Postproduction

Speicherplatz für Film & Fernsehen von Starline

Das Studio Hamburg Postproduction ist eines der profiliertesten Dienstleistungszentren sowohl für Film als auch für Fernsehen in Deutschland. Schon frühzeitig betrauten die „Tatort“-Produzenten den Dienstleister Kuckenberg Technologies mit der Planung eines leistungsfähigen und überdies betriebssicheren RAID-Systems. In diesem Sinne war das Anforderungsprofil der Spezialisten aus dem Studio Hamburg an das neue RAID-System:

  • Einfache Einbindung in ein Fibre Channel StorNext SAN
  • Hohe Speicherkapazität
  • Nachträgliche Erweiterungsmöglichkeit über JBODs

Speicher für 4K-Auflösung und HDR-Motive in der Postproduction

Viel Raum zum Arbeiten für die Postproduction

Als langjährigem Starline-Kunden fiel Kuckenberg Technologies die Entscheidung für ein RAIDdeluxe-System folglich leicht. Bestückt mit 64x 8 TB Festplatten war das RDL-BD64F08 System die richtige Wahl für solche Anwendungen, zumal es hohe Datentransferraten liefert und ständige Datenbankzugriffe locker bewältigt. Somit war es auch die ideale Lösung als Speicher für die Anforderung bei Studio Hamburg Postproduction.

Pünktliche Lieferung, sehr guter Kontakt zum Händler und schnelle Hilfe durch den Support.

Frank Höwner, Studio Hamburg

Storage für die Filmschaffenden von RAIDdeluxe

Die RAIDdeluxe-Systeme überzeugen sowohl durch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Energieeffizienz, Unabhängigkeit von Betriebssystemen als auch durch die Möglichkeit, in verschiedenen Virtualisierungsumgebungen eingesetzt zu werden. Außerdem können per JBOD-Gehäuse zusätzliche Storage-Kapazitäten mit insgesamt bis zu 256 Festplatten bereitgestellt werden.

Überzeugt hat die Flexibilität des RAIDdeluxe, die einfache Studio-Integration in das vorhandene SAN und der sehr vernünftige Preis für die gebotene Kapazität und Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der gewohnt exzellenten technischen Unterstützung durch Starline.

Heinz Kuckenberg, Kuckenberg Technologies

Starline lieferte demzufolge das RAIDdeluxe-System wie vom Kunden gewünscht aus. Es wurde hierzu mit RAID-Level 6 und 2x 202 TB Nutzvolumen in vier RAID-Sets gesplittet vorkonfiguriert. Die Installation der Speicher bei Studio Hamburg Postproduction verlief dabei reibungslos. Das neue System konnte folglich innerhalb eines Tages in die bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden. Die gemessene Datentransferrate betrug seinerzeit indes rund 850 Megabyte pro Sekunde. Unter StorNext 4.7 lief übrigens die Storage-Komposition ebenfalls hervorragend.

Profitieren Sie von den Storage-Veteranen

Service Vorteile

Icon tool

Voller Service

Es ist ein Vor-Ort-Service oder auch eine Vor-Ort-Installation buchbar. Der Service umfasst auf Wunsch auch Hilfe innerhalb von vier Stunden (24 x 7 x 4).

Icon users

Kostenlose Betreuung

Unser exzellenter E-Mail Support und unsere technische Hotline sind für unsere Kunden kostenlos.

Icon lkw

Problemlose Zollabwicklung

Wir erledigen alle behördlichen Formalitäten und klären Ein- und Ausfuhr-Probleme für Sie.

Unsere Systeme im Überblick

Unsere RAIDdeluxe-Systeme finden sie hier

Die Firma Kuckenberg Technologies plant, liefert und installiert individuelle Lösungen. Von Einzelkomponenten und Systemen für die Postproduktion, bis zur Werbung, TV- und Video-Produktion. Auf Windows, Linux, Apple und Workstations optimiert für Animation, Editing, Effekte, Grafik, Bildspeicher, Disk-Recorder, Farbkorrektur, Transcoding und Audio- Recording.

Das Studio Hamburg Postproduction ist spezialisiert auf szenische TV Inhalte, im Wesentlichen Spielfilme & Serien, erbringen jedoch ebenfalls professionelle Leistungen für die Bereiche Kino, Show, Magazine und Dokumentationen. Auch digitalisieren sie ganze Archive von Band oder Film mit Aufbereitung, Wandlung und Auslieferung der Daten.

Starline Kontakt

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns.

2018 feierte Bernd Widmaier sein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei Starline. Mit großer Erfahrung und breitem Wissen – kombiniert mit hoher Kundenorientierung – steht er unserem Vertriebsteam vor. Er trägt aber auch selbst satt zum Umsatz bei und vertritt Starline häufig bei Veranstaltungen nach außen. Der VFB-Fan kennt sich ausgezeichnet in diversen vertikalen Märkten aus, wie etwa im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming, was ihm jedes Jahr die Messestandbetreuung auf der IBC in Amsterdam einbringt.

Bernd Widmaier
Vertrieb