Mit Hi-Speed auf den Bus: NVMe SSDs von Western Digital® - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Technische Unterstützung der besonderen Art

Fallstudie zum gelungenen Einsatz schneller NVMe™– SSDs von Western Digital®

Viel hilft manchmal tatsächlich viel

Wie Sie mit Western Digital® SSDs Ihren Systemen und Servern zu neuem Schwung verhelfen können.

Starline-Partner dve advanced systems GmbH aus dem oberbayrischen Aschheim benötigte eine Lösung für einen Kunden aus dem Bereich Postproduktion in der Film- und Medien-Branche. Zwar war besagter Kunde zwar bereits mit einem All-Flash-System ausgestattet worden, allerdings reichte selbst dessen Performance noch nicht aus.

Ihre Vorteile NVMe-SSDs von Western Digital®

• Problemloser Umstieg von SATA-Laufwerken zu NVMe-SSDs
  • Bis zu sechsfacher Steigerung des Datendurchsatzes
  • Optimales Verhältnis zwischen Preis und Performance
  • Flexibler Einsatz in unterschiedlichen Anwendungsszenarien möglich

Dem Nadelöhr auf der Spur

Die darauf angesetzten Techniker kamen schnell zu dem Schluss, dass die Netzwerkanbindung mit 10 Gbit/s Ethernet grundsätzlich schnell genug für die gewünschten Anwendungen sein sollte. Sie verorteten das Nadelöhr eher bei den verwendeten SATA-Laufwerken.

Und hier haben sie auch schließlich die entscheidenden Veränderungen vorgenommen: Der neue Testserver wurde statt mit SATA-SSDs, die zusammen im Verbund rund 2 GB/s liefern können, durch schnelle NVMe-Pendants von Western Digital® aus der Serie Ultrastar® DC SN640 ersetzt.

Der Grund: NVMe-SSDs werden via Adapterkarte und OCulink SFF-8611 Kabel mit dem PCIe-Bus verbunden und stellen so auf vier Lanes 32 Gbit/s Bruttodatenrate pro Laufwerk bereit. In Summe konnten die Techniker beim angesprochenen Testserver sogar 4 Gigabyte pro Sekunde an Nutzdatenrate messen.

AMDserver-NVMe-Lanes-1-1024x1034

Mit Hi-Speed SSDs von Western Digital® an den Bus

Für die Tester von dve advanced systems GmbH eine stimmige Lösung, die auch für den anspruchsvollen Kundenauftrag eine perfekte Lösung darstellte. Nun konnte die Postproduktion auf bis zu 20 Arbeitsplätzen in Echtzeit mit unkomprimierten 4K-Streams versorgt werden.

Zur Fallstudie

ltrastar-SSDs-Western-Digital-1-1024x750