Mit TrueNAS / FreeNAS und Archiware P5 zur All-in-one-Lösung - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Eine mächtige Allianz:

Mit TrueNAS/FreeNAS und Archiware P5 zur All-in-one-Lösung

Flexibel einsetzbare Backup-Module

Starline hat ein wahres Power-Bundle kreiert: Unsere flexible und günstige NASdeluxe-Familie – mit ihren erstaunlichen ZFS-Talenten – erhält hiermit zusätzliche Verstärkung im Backup-Bereich. Dank Archiware P5 interagiert sie jetzt sogar mit externen Laufwerken, Tape-Libraries und Cloud-Diensten.

Evolution bei NASdeluxe

Backup-Software direkt auf dem NAS ausführen

Die preisattraktive FreeNAS-Produktlinie der Starline-Eigenmarke beherrscht nun ebenfalls die Funktionen eines Backup-Servers. Es lassen sich also auch RDX-Laufwerke, Tape-Libraries oder eine Cloud-Anbindung zur Sicherung der wertvollen Firmendaten nutzen.
Möglich wurde diese gelungene Kooperation durch eine Software-Variante von Starline-Partner Archiware: Dessen Software-Suite P5 gibt es ab sofort in der Version 6 – und auch sie ist zudem als kompatible Version für FreeBSD erhältlich. FreeNAS indes basiert auf FreeBSD und bietet für sich bereits Datensicherheit durch das geniale Dateisystem ZFS und Snapshots-Funktionen. Mit zusätzlichen Plugins kann es überdies noch modular erweitert werden.

Als Hardware-Plattform dienen hierzu im Rackmount-Bereich solide Supermicro-Server. Sie werden stets nach individuellen Bedürfnissen des Kunden zusammengestellt und vor Ort in Kirchheim unter Teck assembliert. Dabei sind Laufwerksanzahl, Bestückung und Schnittstellen frei wählbar.
Der Kunde erhält also das Beste aus beiden Welten: Hardware in Industriequalität kombiniert mit einem flexiblen und modularen Open-Source-OS.

Tastatur-Hand

Den Backup-Plan flexibel gestalten

Neue Archiware-Features

Übrigens: Archiware verdoppelt in der neuen Version eine Speicherlizenz (Media Management + Storage Licenses, MMSL) für Disk und Cloud auf 8 TB. Außerdem basiert die Berechnung der erforderlichen MMSL nun auf dem tatsächlich belegten Speicher statt wie bisher auf der maximal möglichen Speichergröße. Archiware-Kunden sind somit flexibler bei der Konfiguration von Platten- und Cloud-Speichern.

Darüber hinaus wird es neben P5 Workgroup Edition, P5 Sync Edition, P5 Professional Edition ein weiteres Bundle namens P5 Desktop LTO Edition geben. Dieses Bundle gab es bereits im vergangenen Jahr als Promotion, wird nun aber als reguläres Produkt aufgelegt. Es kombiniert Funktionen anderer Pakete und schließt die Lücke für Anwender, die lediglich auf Band und nicht in die Cloud oder auf Disk sichern möchten. Die LTO-Edition ist allerdings nicht mit anderen Paketen kombinierbar. Dafür ist sie unterm Strich deutlich günstiger zu haben als vergleichbare Paket-Bundles.

BW
Bernd Widmaier
Vertrieb

Vertriebsleiter und Experte für vertikale Märkte sowie im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming.