Starline auf der IBC - Starline Computer: Storage und Server Lösungen von erfahrenen Experten

Starline stellt wieder auf internationalem Parkett aus

IBC | RAI Amsterdam | Stand 7.D15 | 15.–18. September 2023

Mit ihrem reichhaltigen Angebot hochpotenter Hard- und effizienter Software darf Starline auf der International Broadcasting Convention in Amsterdam nicht fehlen. Schließlich bildet unser Gesamtangebot die gesamte IT-Palette für Medienschaffende aus Rundfunk, Film und Social Media ab.

Angefangen beim Controller, über ein NAS und mobiles RAID bis hin zum hochverfügbaren Storage System. Als Value-Added-Distributor haben wir natürlich ein besonderes Augenmerk auf unsere Lösungen gelegt.

Cross Fitness auf IT-Ebene

Für Medien-Agenturen mit mehreren Freelancern, die auf unterschiedlichen Wegen von extern arbeiten, haben wir beispielhaft eine taugliche Cross-Plattform-Lösung kreiert – Backup- und Archivierungsprozedur inklusive.

Selbstverständlich ist unsere hier vorgestellte Variante nur eine von vielen möglichen Konstellationen. Der Knackpunkt liegt zumeist in der Infrastruktur verborgen. Hier gilt es die nötigen Anpassungen einzuplanen und vorzunehmen, damit alle Komponenten reibungslos miteinander arbeiten. Als Lösungs-Spezialist gehören diese Konfigurationen jedoch zu unserem Tagesgeschäft.

IBC Grafik nr

Mediales Netzwerk im Detail:

1. Das Thunderbolt-Subnetz
Mit dem Areca SAN ist es möglich bis zu 9 Clients mit Thunderbolt – also 40 Gbit/s – zu versorgen. Alle dort angeschlossenen Mitarbeiter sind dann ihre Lage, auf über 500 Terabyte vor Ort zuzugreifen. Der Produktioner aus der Freelancer-Enklave hat natürlich über seinen Rechner eine direkte Verbindung zum Switch in der Hauptniederlassung und kann darüber die einzelnen Projekte flugs synchronisieren.

2. Im eigentlichen Hausnetz
Der zentrale Knotenpunkt in der Agentur selbst, bildet der 100 GbE Netgear Ethernet-Switch. An ihn sind alle außenliegenden und lokalen Clients angedockt. Darüber hinaus verfügt er über ein eigenes TrueNAS-Backup-Appliance, die das Tagwerk permanent absichert. Für Archiv-Aufgaben steht eine LTO-Library von Overland bereit. Dieser Bandwechsler enthält neben einem Komplett-Backup des Servers auch das Archiv.

Archiware P5 sorgt dazu speziell mit dem Modul Synchonize sowie dem Add-on Data Mover (aktuell übrigens mit 25% Rabatt erhältlich!) für eine regelmäßige Verschlankung des Backup-Umfangs. Schließlich werden bereits abgeschlossene Projekte im Archiv abgelegt und belegen keinen wertvollen Performance-Speicher mehr.

Ein Windows-Server mit eingebauter GRAID-Karte bildet die lokale Instanz mit NVMe-Performance und erledigt alle rechenintensiven Anwendungen aus der Microsoft-Welt. Gleichzeitig greifen zwei Apple Mac Pros auf das gemeinsame NVMe-Storage von Infortrend zu – ebenfalls via ATTO Fibre Channel mit 32 Gbit/s. Schließlich besitzt das schnelle Storage-System aus der EonStor 3000er Serie die nötigte Ein- und Ausgabe-Leistung, um auch hochbelastete Medienarbeitsplätze bequem zu bespielen.

3. Der rasende Reporter mit mobilem Storage
Mit einem mobilen RAID-System aus der 8050T3U-Serie von Areca können Freelancer auch unterwegs Ihre Medien zwischenspeichern und gegebenenfalls bearbeiten. Per SAS-Expansion-Port sind auch dort LTO-Archivierungen möglich. Das Modell mit Griff bringt für Foto-Safaris sogar einen 12-Volt-Anschluss mit. Damit gelingt selbst das schnelle Thunderbolt-Speichern mit Akku- beziehungsweise Solarstrom.

Besuchen Sie unseren Stand 7.D15 und lassen Sie sich weitere Optionen systemübergreifender Medien-Kooperation erklären und wie beispielsweise Tiger Store den Workflow gestalten kann.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, verschiedene Audio/Video-Arbeitsplätze – standesgemäß abgesichert – auf verschiedenen Plattformen zu betreiben. Besuchen Sie uns am und lassen Sie sich von unseren Experten exemplarischen unsere virtuelle Medienagentur erklären. Unser Software-Partner Archiware ist übrigens direkt nebenan auf 7.D13 zu finden.

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

BW
Bernd Widmaier
Vertrieb

Vertriebsleiter und Experte für vertikale Märkte sowie im Bereich Mac, Video-Storage und Media-Streaming.